Über Bydgoszcz nach Donezk

Eine anstrengende, aber im Nachhinein doch lohnenswerte Woche habe ich hinter mich gebracht. Los ging es am Mittwochabend in Bydgoszcz. Ich wusste nicht was mich erwarten würde und stellte mich auf ein gemütliches kleines Springermeeting ein. Als ich dann aber in die ausverkaufte Arena blickte und ca. 7000 Zuschauer Stimmung machten, die ich sonst nur aus einem Fußballstadion kenne war ich doch etwas beeindruckt. Der Wettkampf lief dann für mich nicht ganz so gut wie ich mir ihn für die Bedingungen gewünscht hätte, lieferte aber mit 5,60m noch ein anständiges Ergebnis ab.

 

Donnerstag war die Nacht dann für alle Springer, die nach Donezk weiter reisten schon früh zu Ende. Um 5 Uhr morgens ging es schon wieder weiter nach Warschau zum Flughafen. Vier Stunden fuhren wir in einem alten klapprigen Bus über schneebedeckte Straßen durch die Nacht. Von Warschau ging es dann nach Kiew. Hier hatten wir schlappe sieben Stunden Aufenthalt, die sich jedoch gut aushalten ließen. Wir wurden in eine Lounge geführt, wo sich kurz zuvor noch der russische Ministerpräsident erholt hatte. Gegen Mitternacht erreichten wir dann unser Hotel in Donezk. Der Wettkampf selbst ist ein traditionelles, einzigartiges Meeting, wo sich die absolute Weltspitze einmal im Jahr trifft. Organisiert wird der Wettkampf vom Weltrekordhalter Sergey Bubka und für mich war das schon eine cooles Erlebnis dort eingeladen zu werden! Ich war unglaublich motiviert und dass die Form stimmt haben meine letzten Wettkämpfe schon gezeigt. 5,52m wählte ich selbstbewusst als Anfangshöhe und schaffte diese auch ohne große Probleme im zweiten Versuch. Im Nachhinein muss ich zugeben, etwas übermütig, ließ ich dann 5,62m aus und versuchte mich direkt an 5,72m. Ich hatte sehr gute Versuche, doch es hat letztlich nicht mehr gereicht. Ärgerlich, doch ich denke für meine nächsten Wettkämpfe habe ich etwas draus gelernt. Im Gegensatz zu mir konnte mein Vereinskollege Björn Otto die guten Bedingungen für sich nutzen und stellte eine neue Saisonbestleistung auf. Mit 5,82m katapultierte er sich auf den zweiten Platz.

 

Meine nächsten Wettkämpfe sind am Wochenende in Potsdam und darauf das Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe, wo es um die Tickets zur Hallenweltmeisterschaft in Istanbul geht. 

 

Euer Karsten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0