news

Trainerwechsel

Wer sich weiterentwickeln will muss sich ständig kritisch hinterfragen und nach neuen Herausforderungen suchen. Davon bin ich überzeugt und so hat es mich seit nun Ende Oktober in die Pfalz nach Zweibrücken verschlagen. Hier trainiere ich nun mit Raphael Holzdeppe und Daniel Clemens bei Bundestrainer Andrei Tivontchik. Andrei weiß wovon er redet, denn 1996 holte er mit übersprungenen 5,95m die Bronze Medaille bei den Olympischen Spielen in Atlanta. 

Auch wenn ich, als gebürtiger Rheinländer, noch leichte Schwierigkeiten habe mich zu verständigen bin ich hier sehr herzlich aufgenommen worden. Meinem Verein, dem TSV Bayer Leverkusen, werde ich trotz meines Wechsels treu bleiben.

 

Die Vorbereitung auf die neue Saison und die Europameisterschaften in Berlin sind gut gestartet. Um dem nass kalten Wetter und den Versuchungen der Vorweihnachtszeit zu entfliehen haben wir im Dezember ein Trainingslager in Südafrika geplant. Hier wird dann der Grundstein für eine erfolgreiche Hallensaison gelegt. 

 

Meine aktuelle Saisonplanung findet ihr unter Aktuelles

 

Euer Karsten

 

Berlin 2018

Kindheitstraum

Seit heute ist es offiziell, ich bin für die Olympischen Spiele in Rio nominiert. Seid über zehn Jahren hat mich das Ziel begleitet und ich habe meine Leben daran ausgerichtet. Vor vier Jahren habe ich die Qualifikation nur knapp verpasst und musste als Ersatzmann zu Hause bleiben. So schmerzhaft die Niederlage damals war um so schöner ist es es nun im Kader der Olympiamannschaft zu sein. 

 

Vielen Dank an alle, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben! 

 

Euer Karsten

 

1 Kommentare

Resümee der DM 2016

Das Auestadion in Kassel war schon 2011 ein gutes Pflaster für mich. Damals habe ich mit 5,60m erstmals den Sprung auf das Treppchen geschafft und konnte mich im laufe der Saison noch für die Weltmeisterschaften in Daegu qualifizieren.

 

Diesmal konnte ich in einem sehr nervenaufreibenden Wettkampf noch ein kleines Bisschen drauf packen. Mit 5,65m und der Norm für die Europameisterschaften in Amsterdam konnte ich hinter meinem Trainingskollegen, Tobias Scherbarth (5,70m), den zweiten Platz belegen. Flüchtigkeitsfehler haben mich oft in den dritten Versuch geschickt, was kraft gekostet hat.

 

Sehr erleichtert und zuversichtlich bereite ich mich jetzt auf die nächste Hürde vor. Für die Olympischen Spiele in Rio fehlen mir noch Fünf Zentimeter, die ich bei meinen nächsten Wettkämpfen in Leverkusen, Landau und Amsterdam angehen werde.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Trainingslager in Belek

Seit gestern bin ich nun zurück aus dem Trainingslager und kann ein sehr gutes Fazit ziehen! Zwei Wochen konnte ich mich ohne nennenswerte Ausfälle oder Verletzungen gut auf die bevorstehende Saison vorbereiten. 
Dieses Jahr nutzten ungefähr 150 Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes die top Bedingungen in Belek.

Als Abschluss des Trainingslagers haben wir einen kleinen Testwettkampf veranstaltet. Mit 5,45m konnte ich diesen gewinnen und ein paar gute Sprünge zeigen. Jetzt freue ich mich auf die anstehenden Wettkämpfe und habe die Olympianorm (5,70m) fest im Blick.

Euer Karsten

Auf dem Weg nach Rio

Auf dem Weg nach Rio steht zunächst mal noch eine Hallensaison auf dem Programm. Nachdem ich zu Beginn das Jahres noch eine kleine Wadenverletzung auskurieren musste bin ich nun fit und freue mich wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen zu können! Meinen Saisoneinstieg mit 5,35m in Düsseldorf beim PSD Bank Meeting habe ich mir natürlich anders vorgestellt, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich Wettkampf für Wettkampf zurück kämpfen werde.

 

Morgen geht es im Sterncenter in Potsdam weiter. Alle weiteren Termine findet ihr unter Aktuelles.

Ich wünsche allen Jecken ein paar schöne Karnevalstage!

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Viele Veränderungen für Olympia

Nach einem bescheidenden Jahr 2015 ist es Zeit Fehler zu analysieren, Konsequenzen zu ziehen und voller Motivation Richtung Olympia Jahr zu schauen.


Dieses Jahr ist es mir trotz guter Fitnesswerte nicht gelungen auf den Zug nach Peking aufzuspringen. 5,70m und dank unserem Vizeweltmeister, Raphael Holzdeppe, vier mögliche Fahrkarten sollten eigentlich eine machbare Aufgabe darstellen, doch verletzungsbedingte Unsicherheit aus der Hallensaison habe ich leider nicht abschütteln können.


Seit nun 2011 springe ich konstant auf einem Niveau von 5,70m und den nächsten Schritt Richtung Weltspitze werde ich kommende Saison mit vielen Veränderungen angehen.


Die wohl größte und schwerste Veränderung ist ein Trainerwechsel von Jörn Elberding zu Leszek Klima. Jörn hat mich vor ca. 15 Jahren zum Stabhochsprung gebracht und bis zu meinen größten Erfolgen begleitet. Dennoch ist es jetzt Zeit etwas Neues zu wagen und mit neuen Ideen und einer anderen Ansprachen die Olympischen Spiele in Rio anzugehen. Mit Leszek Klima habe ich jemanden, der weiß was nötig ist um jemanden über sechs Meter zu bringen (Danny Ecker) und mit Tobias Scherbarth einen Weltklasse Springer als Trainingskollege. Ebenso zur Seite stehen wird mir mein Trainer aus Dormagener Zeiten, Torsten Tesch.


Weiterhin werde ich zukünftig einmal pro Woche mit Stephan Nordin Abdelbaki zusammenarbeiten und mich mental noch professioneller vorbereiten. Das Training beinhaltet eine Kombination aus Konzentrations-, Beweglichkeits- und Kampfsport Training.


Eine letzte, nicht unerhebliche Veränderung wird der Wechsel meiner Stäbe von Spirit auf Altius. In der Entwicklung der Stäbe hat sich einiges getan, wie man am aktuellen Weltmeister Shawn Barber beobachten konnte. Mit Hilfe seines Vaters und der Firma Altius haben sie Stabhochsprungstäbe entwickelt, die ihn ca. 30cm höher greifen lassen als die Konkurrenz. Diese außergewöhnlich langen und sehr leichten Carbon Stäbe haben sicher einen Teil dazu beigetragen, dass er seine persönliche Bestleistung auf 5,92m steigern konnte. Ich habe seine Stäbe bereits ausgiebig testen dürfen und komme damit sehr gut zurecht.


Ich freue mich auf einen neuen Weg, wo als Ziel die Olympischen Spiele in Rio fest eingeplant sind.

Euer Karsten

1 Kommentare

Trainingslager in Knoxville

Zur Zeit befinde ich mich in Knoxville, Tennessee und bereite mich auf die kommende Saison vor. Hier habe ich mich der Trainingsgruppe um Olympiasieger Tim Mack und US Meister Marc Hollis angeschlossen. Durch einen guten Kontakt zu Mark Hollis, mit dem ich in den letzten Jahren schon viele Wettkämpfe absolviert habe und der bereits öfters in Leverkusen mit trainiert hat, ist die Idee entstanden mal etwas neues zu wagen und sich seiner Trainingsgruppe anzuschließen. Bislang läuft das Training gut und bereits nächste Woche steht mit den Drake Relays der erste große Wettkampf an. Meine weitere Saisonplanung findet ihr unter Aktuelles.


Grüße aus Knoxville

Euer Karsen

2 Kommentare

Mit festem Griff Richtung Olympia

Das Tochterunternehmen der Beiersdorf AG, Tesa hat mir im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio volle Unterstützung zugesagt.

Schon lange vertraue ich bei der Wicklung meiner Stäbe auf ein besonders festes und griffiges Tape der Tesa SE.

 

Unter den Stabhochspringern lassen sich die verschiedensten Tapes und Methoden beobachten, wie sie den Halt am Stab individuell optimieren. Prominente Beispiele wie Björn Otto oder Tim Lobinger vertrauten sogar auf Sprühkleber, direkt auf der Hand, um die enormen Belastungen im Absprung festhalten zu können. Ich habe für mich schon seit längerem mit dem Tesa Tape die optimale Lösung gefunden und freue mich jetzt natürlich umso mehr über die Unterstützung.

0 Kommentare

Neue Autogrammkarte

In letzter Zeit musste ich einige Autogrammanfragen etwas aufschieben, da mir die Karten ausgegangen sind, aber jetzt habe ich wieder für Nachschub gesorgt. Im Vorfeld der diesjährigen Stabhochsprung Classics in Leverkusen hatten wir ein Fotoshooting im Schloss Morsbroich mit Foto/Gestaltung Kranefeld/Loewentreu, die mir die Bilder sowie die Gestaltung gesponsert haben. Ein cooles Ergebnis wie ich finde!


Weitere News findet ihr unter Aktuelles. Mein Wettkampfplan für die Hallensaison 2015 steht soweit.


Für mich geht es morgen zum Top-Team Lehrgang nach Südafrika. Zwei Wochen werde ich da mit der gesamten DLV Nationalmannschaft trainieren und mich auf die anstehende Saison vorbereiten.


Euer Karsten

0 Kommentare

Grüße aus Zürich

Bei guten Bedingungen gelang mir gestern früh der Sprung ins Finale. 5,50m haben gereicht um mich in Europa unter den besten 14 zu platzieren. Der Wettkampf war nicht einfach für mich. Nach einem langen Einspringen am frühen morgen habe ich eine tiefe Einstigshöhe gewählt und mich von Sprung zu Sprung besser herein gefunden.

Gestern noch erleichtert und zufrieden, steigt heute schon wieder die Anspannung und Vorfreude auf das Finale. Die letzte Trainingseinheit ist absolviert und ich fühle mich gut vorbereitet.

 

Ab 15:03 Uhr geht's los. Die Crew der ARD ist live dabei und macht einen guten Job wie ich finde!! Zusätzlich werden auf Sportschau.de noch sämtliche Livestreams angeboten.

 

Mein Programm nach der EM steht auch schon so gut wie fest! Für mich geht es schlag auf schlag weiter.

 

19.08.14 Landau

23.08.14 Leverkusen

30.08.14 Berlin fliegt

31.08.14 Berlin ISTAF

03.09.14 Aachen

05.09.14 Brüssel

 

Schöne Grüße aus Zürich!

Euer Karsten

0 Kommentare

Über Ulm nach Zürich

Diesen Sonntag geht es in Ulm bei den Deutschen Meisterschaften um die Tickets zu den Europameisterschaften in Zürich. Die besten drei Springer werden noch am Sonntagnachmittag nominiert. Voraussetzung für eine Qualifikation ist die geforderte Norm von 5,70m, die außer mir bislang schon Tobias Scherbarth und Malte Mohr überspringen konnten. Zwei übliche Verdächtige, die in den letzten Jahren einige internationale Medaillen eingesammelt haben sind dieses Jahr aus Verletzungsgründen leider nicht am Start. Dazu zählen Björn Otto, der seine Achillessehnen-Verletzung aus dem Winter noch nicht vollständig auskurieren konnte sowie Raphael Holzdeppe, der nach einer Verletzung noch nicht wieder zur gewohnten Sicherheit und Stärke gefunden hat.

Ich erwarte einen spannenden Wettkampf um die drei Tickets, aber natürlich auch um den Titel! 

 

Der Wettkampf wird am Sonntag live im Ersten ab 16:30 Uhr übertragen.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

EM-Norm in San Diego

Zur Zeit befinde ich mich in San Diego im Trainingslager und lege hier den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Saison. Am Donnerstag bin ich bereits mit 5,70m in den ersten Wettkampf eingestiegen. Damit konnte ich gleich auf Anhieb die EM-Norm abhaken und freue mich jetzt auf meine nächsten Wettkämpfe in Shanghai und Peking. Schon am Dienstag geht der Flieger von Los Angeles Richtung Shanghai. Ich bin sehr gespannt auf meine erste China Reise und hoch motiviert an den guten Saisoneinstieg anzuknüpfen!

Euer Karsten
0 Kommentare

Einmal um die Welt

Foto: Chai
Foto: Chai

Für dieses Jahr habe ich mir viel vorgenommen! Nach zwei nur mäßigen Jahren will ich nun endlich den Anschluss an die Weltspitze schaffen und ein paar Zentimeter drauf packen! Die Europameisterschaften in Zürich habe ich demnach fest im Blick, doch vorher stehen noch eine Reihe großer Meetings auf dem Plan. Gleich zu Beginn meiner Saison mache ich einen Trip um die Welt. Vom Trainingslager in San Diego gehts über Shanghai nach Peking und wieder nach Hause. Das ist für mich der bisher längste und aufregenste Wettkampftrip, aber ich bin hochmotiviert der internationalen Konkurrenz hier und da ein Schnäppchen zu schlagen.

Das Training läuft soweit sehr gut! Ich bin gesung und trainiere immer 2x mehr als die Konkurrenz!;-)

 

Hier könnt ihr euch meinen kompetten Wettkampfplan ansehen.

 

Euer

Karsten

0 Kommentare

Neue Saisonbestleistung in Karlsruhe

Gestern Abend konnte ich mit neuer Saisonbestleistung beim indoor Meeting in Karlsruhe den dritten Platz belegen. Mit 5,65m nähere ich mich langsam aber sicher der für die WM in Sopot geforderten 5,75m. Malte Mohr konnte gestern mit dieser Höhe das Meeting für sich entscheiden, und ist somit bislang der einzige der die Norm bereits abhacken konnte. 
Jetzt stehen noch zweit Chancen aus vor den Deutschen Meisterschaften in Leipzig. In Zweibrücken und Potsdam werde ich die nächsten Angriffe starten.

Euer Karsten

Season Opening 2014

Heute Nachmittag fand zum Abschluss des Kaderlehrgangs in Leverkusen ein kleiner aber feiner Wettkampf statt. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um aus kurzem Anlauf mal zu testen, was ich so früh im Jahr schon drauf habe. Aus 14 Schritten habe ich es, mit wackeln, über 5,55m geschaft und damit den 2. Platz belegt. Erster wurde der Grieche Kostas Filipidis und dritter der Weltmeister von 2011, Pawel Wojciechowski aus Polen.

 

Den weiteren Verlauf meiner Hallensaison findet ihr hier unter Aktuelles.

 

Ich wünsche euch noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2014!!!

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Unteroffizier Dilla meldet sich zum Dienst

Seit letzter Woche Dienstag 22.10.13 bis zum 13.12.13 wurde ich zum Feldwebelanwärterlehrgang nach Hannover kommandiert. In der Laufbahn als Sportsoldat gibt es vier Lehrgänge, die gemacht werden müssen. Ein Übungsleiterlehrgang, ein Trainerlehrgang sowie zwei militärische Lehrgänge. Ich habe bereits den Übungsleiterlehrgang hinter mich gebracht und mache gerade meinen ersten militärischen Lehrgang.

 

Nach nun knapp zwei Wochen habe ich mich immer noch nicht ganz an meinen neuen Tagesablauf gewöhnt. Um 6 Uhr klingelt der Wecker und dann heißt es "Still gestanden". Zeit für´s Training bleibt da nur Nachmittags. Um 16:30 ist Dienstschluss und dann quäle ich mich nach einem langen Tag noch ein bisschen. Der Olympiastützpunkt Hannover bietet da gute Bedingungen für alle Sportarten. 

Die Vorbereitung für die Hallensaison läuft so natürlich nicht optimal, dennoch freue ich mich auf die ersten Wettkämpfe im Januar!

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Straffer Wettkamfplan

Nachdem die Saison für mich sehr schleppend begann, habe ich mich mittlerweile gut rein gekämpft und konnte meine persönliche Bestleistung am Tegernsee vor einer guten Woche einstellen. Mit 5,72m habe ich den Wettkampf gewonnen und versuche jetzt gegen Ende der Saison nochmals 5,80m anzugreifen.

 

Für die Weltmeisterschaften in Moskau konnte ich mich aufgrund eines mäßigen vierten Platzes mit 5,60m, bei den Deutschen Meisterschaften leider nicht qualifizieren.

 

Mein Plan für die nächsten Wochen steht. Zunächst werde ich mich mal noch zwei Wochen ins Training stürzen, um für meinen straffen Wettkampfplan gerüstet zu sein. Hier könnt ihr euch gerne einen Überblick über meine kommenden Termine machen.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Enttäuschender Auftakt in Doha

Den Start in die Diamond League habe ich mir anders vorgestellt. Nach einem guten letzten Hallenwettkampf am Düsseldorfer Flughafen, wo ich mit 5,60m den dritten Platz belegt hatte, konnte ich in Doha nicht an die Leistung anknüpfen. Mit 5,30m und dem 8. Platz blieb ich unter meinen Möglichkeiten und konnte die guten Bedingungen leider noch nicht nutzen. Ich bin guter Dinge, dass ich die kleinen technischen Fehler bin zu meinem nächsten Wettkampf in Rehlingen wieder ausgebügelt habe und es dort schon wieder höher geht.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Grüße aus Stellenbosch und neue Termine für den Sommer

Zur Zeit habe ich mit einem großen Teil der deutschen Stabhochspringer, das Lager in Stellenbosch (Südafrika) aufgeschlagen. Bei angenehmen 25 Grad lässt sich der Schneebericht aus Deutschland sehr gelassen verfolgen und vor allem gut trainieren! Wer sich einen kleinen Einblick verschaffen möchte kann sich hier gerne ein paar Bilder angucken.

 

Mein Wettkampfplan für die Sommersaison steht nun auch! Nach einer für mich sehr kurzen Hallensaison freue ich mich schon auf die ersten Wettkämpfe!

 

Frohe Ostern!!

 

Euer Karsten

1 Kommentare

Vorbereitung auf den Sommer startet im Schnee

Nachdem die Hallensaison vielversprechend begann und ich die Norm für die Europameisterschaft schon früh abhaken konnte musste ich aufgrund einer Verletzung im Oberschenkel einige Wettkämpfe absagen. Bei den Deutschen Meisterschaften letztes Wochenende in Dortmund wollte ich nichts unversucht lassen, musste jedoch einsehen, dass ich noch nicht wieder 100% fit war. In den Kampf um die Tickets zur EM, die an Björn Otto, Malte Mohr und Raphael Holzdeppe gingen, konnte ich leider nicht eingreifen. 

 

Vereinsintern wird jedes Jahr von den Stabhochspringern, zu den Deutschen Hallenmeisterschaften, für ein optisches Highlight gesorgt. Dieses Jahr haben wir uns die Arme tätowieren lassen und für die einen oder anderen großen Augen gesorgt.

 

Bevor das Training am Montag wieder richtig los geht nutze ich die Zeit für einen kurzen Trip in die Berge.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

5,60m in Cottbus

Madeleine Schenker Fotografie
Madeleine Schenker Fotografie

Das Hallenmeeting in Cottbus lag von Anfang an in deutscher Hand, nur die Aufteilung der ersten vier Plätze schien noch ausgesprungen zu werden. Eine Klasse für sich war Björn Otto. Mit 5,90m gewann er das Meeting vor Hendrik Gruber, der nun auch als fünfter Deutscher Springer die Norm für die Europameisterschaften abhacken konnte. (5,65m) Platz drei ging mit guten 5,60m an Tobias Scherbarth und höhengleich aber mit einem Fehlversuch mehr habe ich mich auf dem vierte Platz eingereiht. Ich kann mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, da ich mit einem leichten grippalen Infekt zu kämpfen hatte. 

Für mein nächstes Meeting in Karlsruhe am Samstag gilt es jetzt erstmal wieder gesund zu werden. Ich bin guter Dinge, dass es noch Richtung einer neuen Hallenbestleistung gehen könnte.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Gelungener Auftakt in die Hallensaison

Bei den Nordrhein-Meisterschaften auf der heimischen Anlage in Leverkusen konnte ich mir mit übersprungener EM-Norm den ersten Platz sichern. Nach kleinen anfänglichen Abstimmungsfehlern im Anlauf und der richtigen Stab Wahl habe ich mich von 5,30m über 5,50m bis hin zu 5,65m gut in den Wettkampf gefunden. Platz zwei und drei belegten meine Vereinskameraden Hendrik Gruber und Michel Frauen mit jeweils übersprungenen 5,45m.

 

Video

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Trainingslager auf Fuerteventura

Kurz vor Weihnachten habe ich noch ein kleines Trainingslager auf Fuerteventura eingelegt. Bei angenehmen 25 Grad lässt sich der Wetterbericht aus Deutschland mit etwas Schadenfreude gut verfolgen. Allerdings liegen wir natürlich nicht nur faul in der Sonne oder spielen mal ein ründchen Minigolf. 10 Trainingseinheiten sind für die 7 Tage auf Las Playitas geplant. 

 

Euer Karsten

mehr lesen 0 Kommentare

Hallensaison 2013

Mein Wettkampfplan für die Hallensaison 2013 steht fest.

Ein besonderes Highlight diesen Winter wird mit Sicherheit das PSD Bank Meeting in Düsseldorf am 8.2.2013. Geplant ist den Stabhochsprung Wettkampf der Männer vor der Haupttribüne auf einem Steg auszutragen.

 

Für die nötige Wettkampfform lege ich vor Weihnachten noch ein kleines Trainingslager auf Fuerteventura ein. Mit angenehmen sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad lässt sich das harte Wintertraining doch besser verkraften.

 

Euer Karsten

mehr lesen 0 Kommentare

Vereinswechsel nach Leverkusen

Für die kommende Saison sehe ich rot!

Die letzten Verhandlungen sind abgeschlossen. Ich werde im nächsten Jahr für den TSV Bayer Leverkusen an den Start gehen. Seit mittlerweile zwei Jahren wohne und trainiere ich in Leverkusen. Die Bedingungen hier sind perfekt und quasi auf Stabhochsprung ausgerichtet.

 

Allerdings habe ich natürlich nicht vergessen wo ich her komme!! Seit dem 18.10.1999 bin ich für den TSV Bayer Dormagen gestartet und habe mich immer auf eine gute Unterstützung verlassen können! Ich hatte 13 schöne Jahre, in denen ich den einen oder anderen Erfolg zu feiern hatte. Vielen Dank an das Team von TSV Bayer Dormagen.

 

Ich freue mich auf eine spannende Saison im roten Trikot. Die Vorbereitungen laufen gut und ich trainiere hart um den Anschluss an die Deutsche Spitze und somit die Qualifikation zu den Hallen Europameisterschaften in Göteborg und den Weltmeisterschaften in Moskau zu schaffen. 

 

Euer Karsten

0 Kommentare

5. Platz beim ISTAF in Berlin

 

Nach der Regenschlacht beim Diamond League Meeting in Zürich, wo ich leider ohne gültige Höhe blieb, konnte ich heute in Berlin vor 55.000 Zuschauer auf Platz 5 springen.

Die Einstiegshöhe von 5,43 m und auch die zweite Höhe von 5,58 m konnte ich im ersten Versuch meistern. Bei 5,68 m hatte ich 3 vielversprechende Versuche, doch leider gelang mir kein gültiger Sprung.

Gewonnen hat den Wettkampf mein Vereinskollege Björn Otto (5,78 m) vor Malte Mohr (5,68 m).

Bei guten Bedingungen und toller Atmosphäre im Stadion hatte ich gehofft mal wieder in den Berich meiner persönlichen Bestleistung zu springen.

Die Saison geht dem Ende zu und am kommenden Mittwoch steht in Aachen auf dem Katschhof mein letzter Wettkampf an. Ich hoffe dort nochmal angreifen zu können und die Saison gut zu beenden. 

 

Euer

Karsten

 

 

 

 

 

0 Kommentare

In Jockgrim über 5,60m

Bei besten Bedingungen und super Stimmung konnte ich am Mittwoch, vor den Olympischen Spielen, in Jockgrim nochmals einen guten Wettkampf machen. Mit 5,60m konnte ich meinen Sieg aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen, jedoch habe ich technisch wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Unsere drei Olympia Starter, Malte Mohr, Björn Otto und Raphael Holzdeppe habe sich in blendender Form präsentiert und flogen alle über 5,81m. 

Als Ersatzmann werde ich die Olympischen Spiele dieses Jahr leider noch von zu Hause aus verfolgen und mich für einen möglichen Ausfall fit halten.

 

Meine weitere Wettkampfplanung findet ihr unter Aktuelles.

 

Euer Karsten

12 Kommentare

Bronze mit Olympianorm reicht noch nicht!

Foto:Heiko Tiensch
Foto:Heiko Tiensch

Bei den nationalen Meisterschaften am Sonntag in Bochum - Wattenscheid konnte ich mir mit übersprungenen 5,72m den dritten Platz sichern. Im Rennen um die begehrten drei Olympiatickets werde ich meinem Teamkollegen Björn Otto voraussichtlich den Vortritt lassen müssen. Höhengleich reihte er sich hinter mir auf dem 4. Platz ein, doch der Deutsche Leichtathletik Verband nominierte Björn aufgrund eines besseren Saisonverlaufes für die Europameisterschaften in Helsinki.

 

Mein Ziel für die nächsten Wettkämpfe in Ingolstadt und Köln ist es jetzt noch eine Bestleistung aus meiner guten Form heraus zu kitzeln.

 

Euer Karsten

1.  Malte Mohr 5,82m
2.  Raphael Holzdeppe 5,77m
3.  Karsten Dilla 5,72m
4.  Björn Otto 5,72m
5.  Hendrik Gruber 5,52m
6.  Michel Frauen 5,52m
7.  Marvin Reitze 5,52m
8.  Daniel Clemens 5,42m
9.  Nico Weiler 5,42m
10. Florian Gaul  5,32m
11. Tim Lobinger 5,32m
12. Carlo Peach 5,32m
13. Stefan Munz 5,32m
   

0 Kommentare

Olympia-Norm in Ostrava

Eigentlich wollte ich die Olympianorm schon während der Trainingslager in San Diego (USA) oder Rieti (Italien) springen um den Druck etwas zu reduzieren. Doch leider hat es da noch nicht geklappt. Beim World Challenge-Meeting in Ostrava konnte ich heute mit übersprungenen 5,72 m die Norm abhacken. Zum Sieg hat es nicht ganz gereicht, denn der Franzose Renaud Lavillenie übersprang 5,90 m. Dritter wurde ebenfalls mit 5,72 m Steven Lewis aus Großbritannien.

 

Euer Karsten

2 Kommentare

Wettkampftermine 2012

Die ersten Wettkampftermine der Olympiasaison stehen fest! Hier findet ihr meinen aktuellen Wettkampfplan.

 

Das große Ziel ist natürlich die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London, doch was muss man dafür tun? Zunächst gibt es eine Norm Höhe von 5,72m die mindestens einmal erfüllt werden muss. Hinzu kommt noch, dass nur die besten drei Springer nach London fliegen dürfen. Gerade in Deutschland ist die Konkurrenz sehr stark, dass man davon ausgehen kann höher springen zu müssen als die geforderte Norm. Welches Team dann letztendlich nominiert wird entscheidet sich auf dem wichtigsten Wettkampf am 16. / 17.06.2012 in Wattenscheid, auf den Deutschen Meisterschaften. Ich bin top fit aus dem Trainingslager zurück und freue mich so langsam auf eine spannende Saison!

 

Euer Karsten

7 Kommentare

Olympiavorbereitung in San Diego

Zur Zeit bereite ich mich im sonnigen Californien auf die anstehende Sommersaison vor. Mit einem Team von 10 Leuten haben wir das Olympic Training Center in San Diego eingenommen und bereiten uns unter top Bedingungen auf die ersten Wettkämpfe vor.

Hier ein paar Fotos die ich regelmäßig aktualisieren werde.

 

Euer

Karsten

4 Kommentare

Deutsche Hallenmeisterschaften in Karlsruhe

Wie zu erwarten war der Männer Stabhochsprung das Highlight des zweiten Tages der Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe. Mit neuem Meisterschaftsrekord holte sich mein Vereinskollege Björn Otto den Titel und wurde somit seiner Favoritenrolle gerecht. Ich musste mich mit Platz vier und 5,62m zufrieden geben. Nachdem ich bei 5,72m und 5,77m jeweils einen Fehlversuch hatte, blieb mir noch ein knapper Versuch über 5,82m. 

 

Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in London sind die Resultate aus der Hallensaison jedoch völlig unrelevant, sodass ich jetzt im Trainingslager in San Diego alles dran setzen werde um zur Spitzengruppe aufzuschließen. Ich bin motiviert und freue mich schon jetzt auf die ersten Qualifikationswettkämpfe.

 

Euer Karsten

 

1. Björn Otto 5,92m
2. Malte Mohr 5,87m
3. Raphael Holzdeppe 5,82m
4. Karsten Dilla 5,62m
5. Hendrik Gruber 5,62m
6. Fabian Schulze 5,52m
7. Stephan Munz 5,42m
8. Michel Frauen 5,42m
9. Florian Gaul 5,12m
Daniel Clemens o.g.V.
Tim Lobinger o.g.V

 

0 Kommentare

Über Bydgoszcz nach Donezk

Eine anstrengende, aber im Nachhinein doch lohnenswerte Woche habe ich hinter mich gebracht. Los ging es am Mittwochabend in Bydgoszcz. Ich wusste nicht was mich erwarten würde und stellte mich auf ein gemütliches kleines Springermeeting ein. Als ich dann aber in die ausverkaufte Arena blickte und ca. 7000 Zuschauer Stimmung machten, die ich sonst nur aus einem Fußballstadion kenne war ich doch etwas beeindruckt. Der Wettkampf lief dann für mich nicht ganz so gut wie ich mir ihn für die Bedingungen gewünscht hätte, lieferte aber mit 5,60m noch ein anständiges Ergebnis ab.

 

Donnerstag war die Nacht dann für alle Springer, die nach Donezk weiter reisten schon früh zu Ende. Um 5 Uhr morgens ging es schon wieder weiter nach Warschau zum Flughafen. Vier Stunden fuhren wir in einem alten klapprigen Bus über schneebedeckte Straßen durch die Nacht. Von Warschau ging es dann nach Kiew. Hier hatten wir schlappe sieben Stunden Aufenthalt, die sich jedoch gut aushalten ließen. Wir wurden in eine Lounge geführt, wo sich kurz zuvor noch der russische Ministerpräsident erholt hatte. Gegen Mitternacht erreichten wir dann unser Hotel in Donezk. Der Wettkampf selbst ist ein traditionelles, einzigartiges Meeting, wo sich die absolute Weltspitze einmal im Jahr trifft. Organisiert wird der Wettkampf vom Weltrekordhalter Sergey Bubka und für mich war das schon eine cooles Erlebnis dort eingeladen zu werden! Ich war unglaublich motiviert und dass die Form stimmt haben meine letzten Wettkämpfe schon gezeigt. 5,52m wählte ich selbstbewusst als Anfangshöhe und schaffte diese auch ohne große Probleme im zweiten Versuch. Im Nachhinein muss ich zugeben, etwas übermütig, ließ ich dann 5,62m aus und versuchte mich direkt an 5,72m. Ich hatte sehr gute Versuche, doch es hat letztlich nicht mehr gereicht. Ärgerlich, doch ich denke für meine nächsten Wettkämpfe habe ich etwas draus gelernt. Im Gegensatz zu mir konnte mein Vereinskollege Björn Otto die guten Bedingungen für sich nutzen und stellte eine neue Saisonbestleistung auf. Mit 5,82m katapultierte er sich auf den zweiten Platz.

 

Meine nächsten Wettkämpfe sind am Wochenende in Potsdam und darauf das Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe, wo es um die Tickets zur Hallenweltmeisterschaft in Istanbul geht. 

 

Euer Karsten

0 Kommentare

1. Platz mit 5,72 m in Glasgow

Beim Länderkampf in Glasgow konnte ich heute meine gute Form bestätigen. Nachdem ich die 5,60m erst im dritten Versuch überquert habe, gelang es mir die 5,72m mit einem guten Sprung direkt im ersten Versuch meistern.

Mein härtester Konkurrent der Russe Dmitry Starodubtsev, der in dieser Saison schon 5,90m gesprungen ist, kam heute nicht über 5,60m hinaus, sodaß ich 5 Punkte für unser Team beisteuern konnte. Meine Versuche über 5,77 waren vielversprechend, doch leider hat es diesmal noch nicht geklappt.

Am Ende waren wir mit 53 Punkten, punktgleich mit Russland, hinter Großbritannien (60 Punkte) auf dem 3. Platz. Es folgten die Commonwealth-Auswahl (47 Punkte) und Team USA (41 Punkte) 

 

 

Euer Karsten

 

 

1 Kommentare

3. Platz mit 5,60m in Cottbus

Am Mittwoch Abend konnte ich mir mit 5,60m, in einem starken Teilnehmerfeld, den dritten Platz sichern. Ohne Pause geht es morgen schon weiter mit dem Flieger nach Glasgow zum Läderkampf, wo ich die deutschen Farben vertreten darf.

 

Euer Karsten


1. Filippidis Konstadinos  5,72m
2. Raphael Holzdeppe  5,66m
3. Karsten Dilla 5,60m
4. Björn Otto 5,60m
5. Lukasz Michalski 5,60m
6. Hendrik Gruber 5,50m
7. Steven Lewis 5,50m
8. Guiseppe Gibilisco 5,30m

0 Kommentare

Saisoneinstieg mit WM-Norm

Bei den Nordrheinmeisterschaften dieses Wochenende in Leverkusen konnte ich mit neuer persönlichen Hallenbestleistung in das Olympia Jahr starten. 5,72m bedeuteten für mich ein neuer Meisterschaftsrekord sowie die Qualifikation für die Hallen Weltmeisterschaft in Istanbul. Das ich in guter Form bin, haben meine Trainingsleistungen schon bestätigt, aber 5,72m war doch mehr als ich mir erhofft habe! 

 

Bei meinen nächsten Starts in Cottbus und Chemnitz werde ich versuchen meine neue Hallen Bestleistung weiter auszubauen. Ein guter Versuch über 5,80m hat angedeutet, dass noch mehr drin ist wenn alles zusammen passt.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Trainingslager auf Lanzarote

In Vorbereitung auf die bevorstehende Hallensaison hat der Bundestrainer ein Trainingslager auf Lanzarote einberufen. Schon der Hinflug war ein Highlight! Eine Kinderschmink-Aktion am Düsseldorfer Flughafen brachte meinen Trainingskollege Alexander Straub und mich auf die lustige idee als Pirat geschminkt in das Flugzeug zu steigen. Das sorgte nicht nur bei uns für gute Stimmung, alle anderen Passagiere hatten auch sichtlich Spaß an uns. Bilder will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Hier habe ich ein Album zusammengestellt.

 

Video auf Leichtathletik.tv

 

Hoch motiviert und in bester Form kann ich hier täglich zwei Trainingseinheiten bei angenehmen 25 Grad absolvieren und mich gut auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereiten.

 

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!!

 

Euer Karsten

 

0 Kommentare

Hallensaison 2012

Die Vorbereitungen auf das Olympiajahr 2012 laufen auf Hochtouren. Bevor es allerdings mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele in London los geht steht noch eine Hallensaison mit einer Hallenweltmeisterchaft in Istanbul auf dem Programm. Von Januar bis März habe ich wieder einen straffen Terminkalender, den ihr euch gerne unter Aktuelles ansehen könnt. Als Ziel habe ich mir gesetzt, um die Vergabe der zwei WM Tickets mit zu springen und meine Leistung aus dem Sommer zu bestätigen. 

 

Damit das auch alles so funktioniert fliege ich nächste Woche nach Lanzarote ins Trainingslager. Unter etwas milderen klimatischen Bedingungen wird dann nochmal ordentlich an der Form gearbeitet. 

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Weltmeisterschaft in Deagu

Foto: Birkenstock
Foto: Birkenstock

Mit gemischten Gefühlen komme ich von meiner ersten Weltmeisterschaft nach Hause. Auf der einen Seite natürlich enttäuscht, dass ich meine Leistung beim Höhepunkt nicht abrufen konnte. Auf der anderen Seite habe ich viele Erfahrungen machen dürfen und bin immer noch beeindruckt von dem Ausmaß dieser Weltmeisterschaft. 

 

Hier könnt ihr euch gerne ein paar Eindrücke aus Korea holen.

 

Für dieses Jahr habe ich nach einer langen Saison erstmal Urlaub eingereicht, dass ich im Oktober wieder fit mit der Vorbereitung für die Olympiasaison anfangen kann.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Auf geht´s ans andere Ende der Welt

Die Qualifikation ist überstanden und ich darf mich auf meine erste Teilnama bei einer Weltmeisterschaft freuen. Die Koffer sind gepackt und morgen früh geht es dann von Düsseldorf über München nach Jeju. Dort werden wir uns nochmal gründlch auf die Meisterschaft vorbereiten, sodass wir dann am 24.08. top fit nach Deagu reisen können. 

Die Qualifikation ist am 27.08 um 10:40 Ortszeit. Mein Ziel ist es mich für das Finale am 29.08 zu qualifizieren.

 

Euer Karsten

1 Kommentare

WM-Norm geknackt

Am Mittwch Abend gelang es mir in Jockgrim endlich die Norm von 5,72m abzuhacken. Durch eine fehlerfreie Serie bis 5,72m habe ich den Wettkampf gewonnen und darf mir nun Hoffnungen auf ein Ticket zur Weltmeisterschaft nach Deagu machen. Neben Malte Mohr und Raphael Holzdeppe, die schon fest Nominiert sind gibt es noch einen weiteren Startplatz um den noch gekämpft wird. 

 

Von Jockgrim habe ich mich heute gleich auf den Weg nach Hof gemacht, wo am Samstag der nächste Wettkampf ansteht. Von hier geht es über Landau am 2.8. wieder Nach Hause.

Ich hoffe meine neue persönliche Bestleistung in den nächsten Wettkämpfen nochmals bestätigen zu können und so noch auf den WM-Zug aufspringen zu können.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Dritter Platz bei Deutschen Meisterschaften in Kassel

Foto: Heiko Tiensch
Foto: Heiko Tiensch
0 Kommentare

2. Platz bei U-23 Europameisterschaft

Vergangenen Samstag konnte ich mir mit 5,60m die Silbermedaille sichern. Es war ein spannender Wettkampf, bei dem eigentlich noch etwas mehr drin gewesen wäre. Die Bedingungen waren gut, ich habe mich top fit gefühlt und somit natürlich mit einer neuen Bestleistung geliebeugelt. Zwei gute Versuche über 5,75m habe gezeigt, das ich die Norm für die Weltmeisterschaften drauf habe. Nach dem Wettkampf habe ich dann die Gelegenheit genutzt meine Medaille und meinen Geburtstag mit dem deutschen Team ein wenig zu feiern.

 

Am Sonntag geht es dann in Kassel bei den Deutschen Meisterschaften um die drei Tikets. 5,72m ist die Norm und ich freue mich schon auf einen spannenden Wettkampf.

 

Wenn nicht jetzt, wann dann? ;-)

 

Hier könnt ihr euch eine Zusammenfassung von Eurosport anschauen.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

U23 Europameisterschaften in Ostrava

Qualifikation mit einem Sprung über 5,20m gut überstanden

Die Qualifikation habe ich schonmal überstanden. Auch mein Landsmann Raphael Holzdeppe hatte keine Schwierigkeiten seine Anfangshöhe von 5,35m zu meistern und sich für das Finale am Samstag Abend zu qualifizieren. Florian Gaul hat es bei seiner ersten internationalen Meisterschaft leider nicht in das Finale geschafft. 

Nun gilt es bis Samstag Kräfte zu sammeln und dann freue ich mich auf einen spannenden Wettkampf.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Die WM-Norm ist drin!

Am Samstag Abend stand ein spektakulärer Wettkampf am wunderschönen Tegernsee auf dem Plan. Den Veranstaltern gelang es ein Podest auf des See zu bauen, sodass wir quasi in den See gesprungen sind. Die Zuschauer verfolgten den Wettkampf von Boten und standen unmittelbar neben dem Anlaufsteg, was für super Stimmung sorgte. 

Etwas ärgerlich war, dass das Wetter nicht so 100% mitgespielt hat. Es war ziemlich kalt und bei 5,50m musste eine kurze Regenpause eingelegt werden. Ich habe mich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und und sprang im zweiten Versuch über 5,60m. Nun hatte ich drei Chancen eine persönliche Bestleistung, und die Norm für die Weltmeisterschaften zu springen. Leider gelang es mir dieses Wochenende noch nicht, doch ich bin dran und drei Chancen bleiben mir noch. 5,60m war dann auch die Siegeshöhe, doch mir blieb leider nur der dritte Platz aufgrund eines Fehlversuches bei 5,60m. Erster wurde der Grieche Konstadinos Filippidis und zweiter mein Trainingskollege Alexander Straub.

 

Weiter geht's am Samstag in Madrid und darauf die Woche in Ostrava bei den U-23 Europameisterschaften. 

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Bestleistung in Rehlingen

Die Saison ist in vollem Gange und so langsam komme ich in Schwung. Nachdem die ersten Wettkämpfe noch nicht so richtig rund liefen gelang es mir heute in Rehlingen eine neue Bestleistung aufzustellen. Bei perfekten Bedingungen konnte ich mir hinter Steven Lewis mit 5,62m den zweiten Platz sichern. 

 

Eine Zusammenfassung des Meetings findet ihr auf www.sr-online.de.

 

Die Norm für die U23 Europameisterschaft in Ostrava sowie die Universiade in China habe ich mir nun schonmal gesichert. Das nächste Ziel ist jetzt die Norm für die Weltmeisterschaften in Korea zu erfüllen. (5,72m)

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Der Plan für die Sommersaison steht!

Nachdem ich in Griechenland schon akribisch an meiner Form gearbeitet habe, geht es am Dienstag erneut ins Trainingslager. In Formia, Italien, werde ich nochmal 11 Tage ins schwitzen kommen und dann hoffentlich fit für die anstehenden Wettkämpfe sein.

 

Meinen aktuellen Wettkampfplan könnt ihr euch unter Aktuelles angucken.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Trainingslager in Griechenland

Seit knapp einer Woche bin ich jetzt in Kalamata im Trainingslagern. Die Bedingungen sind super und haben mir schon reichlich Muskelkater sowie einen Sonnenbrand beschert. Ich werde mich bemühen immer ein paar aktuelle Fotos vom Training oder eher seltenen Ausflügen rein zu stellen.

 

Euer Karsten

4 Kommentare

Gesund und munter in Richtung Sommer

Die Hallensaison ist überstanden und rückblickend bin ich mit meinen Leistungen doch sehr zufrieden. Ich konnte meine Erste Medaille bei Deutschen Hallenmeisterschaften gewinnen und meine persönliche Bestleistung von 5,60m einstellen. Hoch motiviert freue ich mich jetzt auf die Sommersaison. 

 

Anfang April geht es erstmal ins Trainingslager nach Griechenland. Wenn alles nach Plan läuft kann ich dann das zweite Trainingslager in Italien schon mit einer gesunden Hautfarbe angehen. Alles andere wäre Quatsch! ;-)

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Mit 5,51m zum 4. Platz in Potsdam

Die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Am Samstag Abend hatte ich nochmals die Chance die Norm für die Europameisterschaften in Paris zu erfüllen, doch mehr als drei gute Versuche über 5,71m waren leider noch nicht drin.

Optimistisch steigerte ich mich wie schon in Düsseldorf von 5,31m auf 5,51m und schließlich auf 5,71m.

 

Da mein Trainer und ich unschlüssig waren ob ich 5,61m auslassen soll oder nicht, entschieden wir durch eine Schnick Schnack Schnuck Runde die Kraft zu sparen.

Im Nachhinein eine gute Entscheidung, auch wenn es leider noch nicht geklappt hat.

 

Hier der Versuch über 5,51m

 

Am Samstag stehen dann endlich die Deutschen Meisterschaften in Leipzig auf dem Plan. 

Ich bin heiß auf ein Duell zwischen München und Dormagen!

 

Euer Karsten

12 Kommentare

Saisonbestleistung in Düsseldorf

Nach überstandener Erkältung gelang es mir in Düsseldorf meine persönliche Bestleistung einzustellen. 5,60m reichten leider nur zum 4. Platz, aber ich bin dran an der momentan dominierenden Trainingsgruppe um Tim Lobinger. Malte Mohr zeigte auch gestern wieder was er drauf hat. Mit neuem Meetingrekord (5,85m) gewann er den Wettkampf und scheiterte nur sehr knapp an 5,95m. 

 

Zwei Wochen Zeit und zwei Wettkämpfe habe ich jetzt noch bis zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Dort wird sich entscheiden wer zu den Europameisterschaften nach Paris fahren darf. Ich bin zuversichtlich in der Ticketvergabe ein Wörtchen mitreden zu können und freue mich auf meine nächsten Wettkämpfe.

 

Hier könnt ihr meinen Versuch über 5,50m sehen.

 

Euer Karsten

1. Malte Mohr 5,85m
2. Tim Lobinger 5,60m
3. Fabian Schulze 5,60m
4. Karsten Dilla 5,60m
5. Michel Frauen 5,30m
6. Leo Lohre 5,10m

 

0 Kommentare

Meetingrekord in Landau

Da es im Stabhochsprung für eine konstante Serie nix zu gewinnen gibt muss jetzt langsam mal der Knoten platzen! Vier Wettkämpfe habe ich bereits bestritten in diesem Winter und vier mal bin ich 5,40m gesprungen, doch am Samstag Abend wollte ich es besser machen. 

Das einzige Problem in der Rundsporthalle in Landau war, sie war zu kurz. Kaum ein Springer war in der Lage seinen normalen Wettkampfanlauf zu springen und so musste auch ich von 18 auf 16 Schritte verkürzen. 

Ich steigerte mich von 5,23m über 5,38m und 5,48m bis hin zum Meetingrekord auf 5,53m. Im zweiten Versuch gelang es mir die Höhe zu überspringen und probierte mich schließlich an 5,63m. Das war leider noch nicht drin, aber ich bin zuversichtlich noch einen neue persönliche Bestleistung aufstellen zu können in diesem Winter.

 

Am Freitag den 11.02. greife ich in Düsseldorf wieder zum Stab und ich hoffe den Heimvorteil ausnutzen zu können!

 

Euer Karsten

0 Kommentare

5. Platz beim Springer-Meeting in Cottbus mit 5,40m

Am Mittwoch durfte ich zum ersten mal beim 9. internationalen Springer-Meeting in Cottbus an den Start gehen. Meine Erwartungen an das Meeting und die Stimmung in der Halle waren sehr groß, da ich schon viel positives von anderen Springern gehört habe.

Das Einspringen lief gut! Ich habe mich fit gefühlt und bin optimistisch bei 5,20m in den Wettkampf eingestiegen. Im zweiten Versuch war das auch kein Problem, sodass ich dann erst bei 5,40m den nächsten Sprung gemacht habe. Mir gelang es gleich im ersten Versuch die Latte liegen zu lassen, doch der Stab war zu weich. Es lief eigentlich alles rund, doch drei Versuche reichten leider nicht um mich auf den härteren Stab einzustellen. Im letzten Versuch berührte ich die Latte nur ganz leicht, doch es sollte noch nicht höher hinaus gehen. Sehr schade eigentlich, da meine Erwartungen an die Stimmung komplett erfüllt wurde. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich komme gerne wieder!

Jetzt geht es am Samstag in Dormagen weiter. 

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Zum Saisoneinstieg 5,40m

Bei den Nordrhein Hallenmeisterschaften dieses Wochenende in Leverkusen habe ich meine Hallensaison eröffnet. Mit 5,40m konnte ich den Titel nach Dormagen holen. 

 

Für mein Saisoneinstieg bin ich erstmal zufrieden mit meiner Leistung, doch meine Ziele stecken noch deutlich höher. Schon in Cottbus am 26.01.11 will ich noch ein paar Zentimeter drauf packen. 

 

Euer Karsten

1. Karsten Dilla 5,40m
2. Michel Frauen 5,20m
3. Leo Lohre 5,20m
0 Kommentare

Viele Veränderungen für 2011

Das Jahr geht zu Ende und als Sportler ist das die Zeit um sich neu zu orientieren!

 

Zuerst steht ein Trainerwechsel an. Leider hat mein alter Trainer Torsten Tesch sich entschieden eine neue Aufgabe anzugehen und den TSV Bayer Dormagen zu verlassen. Natürlich blicke ich etwas traurig auf die gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, dennoch freue ich mich aber auf meine neue Trainingsgruppe und denke sowohl Torsten als auch ich haben den richtigen Weg eingeschlagen!

 

Ich habe mich entschieden der Trainingsgruppe um Jörn Elberding mit Alexander Straub und Florian Sürth anzuschließen. Durch Jörn bin ich vor ca.11 Jahren, als er noch Vereinstrainer in Dormagen war, zum Stabhochsprung gekommen. 

Es hat sich aber nicht nur der Trainer, auch der Trainings- und Wohnort hat sich bei mir geändert. Von nun an wohne und trainiere ich die meiste Zeit in Leverkusen. In meiner eigenen Wohnung habe ich mich sehr schnell eingelebt, nur bei meinen Eltern habe ich noch bedenken, da die nun auch auf eigenen Beinen stehen müssen! (Spaß ;-))

 

Es hat sich fast alles verändert, nur meinem Verein, dem TSV Bayer Dormagen bin ich treu geblieben und freue mich auf ein weiteres hoffentlich erfolgreiches Jahr. Die Vorbereitungen laufen ganz gut, auch wenn ich derzeit durch einen kleinen Muskelfaserriss etwas gehemmt bin. Ich bin zuversichtlich in zwei Wochen wieder Vollgas geben zu können um dann in der Hallensaison top fit an den Start zu gehen. 

 

Ich wünsche euch schonmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Euer Karsten

3 Kommentare

Schöner Saison Abschluss

Katschhof in Aachen
Katschhof in Aachen

Nach einer sehr langen Saison freute ich mich nochmals in Aachen auf dem Katschhof an den Start gehen zu dürfen. Ich habe schon viel von diesem Meeting gehört, war jedoch dieses Jahr das erste mal selbst dabei. Als mir gesagt wurde, dass das Ordnungsamt letztes Jahr den Platz schließen musste, weil zu viele Zuschauer gekommen waren konnte ich das zuerst nicht glauben, doch es war wirklich so! Die Stimmung war unglaublich und auch magere 5,40m und ein 9. Platz konnten mir die Laune nichtmehr verderben. Malte Mohr krönte das Meeting mit einem neuen Rekord und persönlicher Bestleistung von 5,90m.

 

Ein Weiteres Highlight war, dass Lars Börgeling den letzten Sprung seiner langen Stabhochsprungkarriere absolviert hat. Er selbst wusste noch nicht ob er traurig oder glücklich sein sollte mit dieser Entscheidung: "Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich das realisiert habe!"

 

Für mich geht es jetzt erstmal in den Urlaub! Zusammen mit Raphael Holzdeppe und Fabian Schulze werde ich das Mittelmehr unsicher machen. Auf einer Kreuzfahrt von Genua über Madeira, Teneriffa, Marokko, Palma, Valencia und wieder nach Genua werden wir neue Kraft für die Vorbereitung auf die Hallensaison 2011 tanken.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

2. Platz mit 5,50m in Königs Wusterhausen

Am Freitag Abend ging es in Königs Wursterhausen um einen Startplatz beim ISTAF in Berlin. Die Bedingung war, wer mit 5,60m oder höher gewinnt ist dabei. Eine kleine Chance habe ich mir natürlich ausgerechnet und wollte sehr gerne nochmals im Olympiastadion an den Start gehen!

 

Der Wettkampf verlief dann alles andere als souverän! Meine Einstigshöhe von 5,30m schaffte ich erst im dritten Versuch. Nachdem ich mir eine kleine Pause gegönnt habe musste ich bei 5,50m wieder in den dritten Versuch. Jetzt waren nur noch Richard Spiegelburg und ich im Wettkampf und die Chance wurde immer größer! Letztendlich musste ich mich der Erfahrung aber geschlagen geben, denn Richard gelang es im zweiten Versuch die Höhe zu überspringen.

 

Zwei Tage später ging es dann schon nach Haldensleben bei Magdeburg. Ein sehr schönes Meeting, dass zum ersten mal stattgefunden hat, doch leider konnte ich nichts dazu beitragen. Ohne gültigen Versuch musste ich mich verabschieden.

 

Jetzt stehen noch zwei Wettkämpfe an, bei denen ich nochmals angreifen will! 

 

Euer Karsten 

0 Kommentare

Deutscher Junioren Meister mit 5,40m

Nur zwei Sprünge reichten mir am Sonntagmittag in Regensburg zum Sieg und dennoch kann ich mit dem Wettkampf nicht zufrieden sein! Meine Trainingsleistungen sind im Moment deutlich besser als meine Wettkampfleistungen und das hoffe ich bei meinen kommenden Meetings noch einmal drehen zu können. 

 

Interview 

 

 

Euer Karsten

1 Kommentare

5,30m in Jockgrim

Mit großen Erwartungen habe ich mich am Dienstag auf nach Jockgrim gemacht. Schon von mehreren Quellen wurde mir bestätigt, dass die Leute dort unglaublich gastfreundlich und, was viel wichtiger ist, absolut Stabhochsprung bekloppt sind. 

 

Meine Erwartungen wurden tatsächlich übertroffen!

 

Umso ärgerlicher für mich, dass es leider nicht über 5,30m hinaus ging. Es hapert im Moment noch ein bisschen am Absprung, da mir selten die Höhe als vielmehr die Weite fehlt. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich dieses Problem bei den nächsten Wettkämpfen beheben kann und werde versuchen, nochmals eine Saisonbestleistung anzupeilen.

 

Hier seht ihr meine weitere Wettkampfplanung.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Deutsche Meisterschaften in Braunschweig

Bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig konnte ich meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Etwas gebremst von muskulären Problemen hat es leider nur für 5,40m und dem 7. Platz gereicht.

Schon die Generalprobe eine Woche zuvor ist mächtig in die Hose gegangen! Erstmals in meiner noch jungen Karriere verabschiedete ich mich ohne gültigen Versuch aus Biberach. Durch eine Verhärtung im Oberschenkel habe ich mich nicht getraut Vollgas zu geben, da ich es nicht riskieren wollte bei den Deutschen Meisterschaften auszufallen. Zu allem Übel habe ich mir dann in der Woche vor den Deutschen auch noch einen Virus eingefangen und konnte nicht richtig trainieren.

Dank intensiver Behandlung meines Oberschenkels bei Meditrain habe ich mich am Tag der Meisterschaft eigentlich wieder gut gefühlt, doch es war leider nicht mehr drin.

 

Jetzt freue ich mich auf die nächsten Wettkämpfe, wo ich ohne Druck einfach mal hoch springen kann ;-) So schwer kann das ja nicht sein!!!

 

Morgen gehts in Jockgrim wieder weiter.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Saisonbestleistung am Tegernsee

Nach einer sehr konstanten Wettkampfserie wollte ich am Tegernsee mal einen Ausrutscher nach oben angehen. Zum ersten mal aus 18 Anlaufschritten und bei besten Bedingungen sprach zunächst alles dafür. Das Einspringen lief super und die Stimmung an der wunderschönen Kuranlage passte auch. Bei 5,30m stieg ich ins Geschehen ein und kämpfte mich mehr oder weniger locker bis 5,55m hoch. Trotz einer neuen Saisonbestleistung bin ich mit mir nicht zu 100% zufrieden, da mehr drin gewesen wäre. Bei 5,65m war es nicht die Höhe dir mir fehlte, sondern noch ein bisschen Gefühl für die Richtige Flugkurve.

Meine Kollegen machten da etwas besser. Fabian Schulze meistert zum ersten mal in dieser Saison die Qualifikationshöhe von 5,70m für die Europameisterschaften in Barcelona. Nicht zu bremsen war Raphael Holzdeppe. Mit 5,80m stellte er seine persönliche Bestleistung ein und gewann den Wettkampf.

 

Zur Zeit bereite ich mich in München auf meinen nächsten Wettkampf am Freitag in Biberach vor.

 

Euer Karsten

4 Kommentare

5,40m in Nancy

Bei guten Bedingungen kam ich am Freitag Abend in Nancy leider nicht über 5,40m hinaus. Nach sehr kurzem Einspringen tat ich mir etwas schwer in den Wettkampf hinein zu finden und scheiterte dann knapp an 5,55m.  

0 Kommentare

Von Recklinghausen über Cuxhaven nach Bydgoszcz

Rückblickend auf meine letzten drei Wettkämpfe muss ich feststellen, dass ich meine gute Form und oft sehr gute Bedingungen leider noch nicht nutzen konnte um eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen.

 

In Recklinghausen musste ich mich leider mit 5,20m und dem 4. Platz begnügen, da ich mit dem Anlaufsteg so meine Probleme hatte. Ein unglücklicher kleiner Knick in meiner bislang sehr konstanten Saison.

 

Am Dienstag ging es dann weiter nach Cuxhaven. Dort kam ich mit den Bedingungen sehr gut zurecht und belegte mit 5,50m den 3. Platz. Kaum war ich am Donnerstag  zu Hause ging am Freitag morgen schon der Flieger nach Bydgoszcz (Polen), wo ich 2008 bei der U20 WM bronze holte. Diesmal zählte jedoch nur die Mannschaftswertung. Platz 1 - 4 waren jeweils mit Punkten dotiert, die in der Addition dann den Länderkampf entschieden. Ich konnte mit 5,50m und dem zweiten Rang ein paar Punkte zum deutschen Sieg beitragen. Raphael Holzdeppe wurde mit 5,30m leider nur 4.

 

Insgesamt bin ich jetzt in sechs Wettkämpfen fünf mal über 5,50m gesprungen und hoffe, dass der Ausreißer nach oben nicht mehr lange auf sich warten lässt!

 

Neues Video hier!!!

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Erfolgreiches Wochenende im Osten

(3. Platz in Dessau und 5. Platz in Cottbus)

 

Bereits am Donnerstag, nachdem die neue Rundbahn am TSV Bayer Dormagen eröffnet wurde, ging es für mich nach Dessau. Bei leichtem Rückenwind und blauem Himmel waren die Voraussetzungen für hohe Höhen schon mal geschaffen. Bei 5,30m stieg ich in den Wettkampf ein und schaffte diese Höhe auch im 2. Versuch. Die nächsten zwei Höhen nahm ich jeweils im 3. Versuch, was mich und meinen Trainer ein paar Nerven gekostet hat.

Mit 5,50m und dem 3. Platz bin ich jedoch sehr zufrieden, und die Aufgabe für den Wettkampf am Sonntag in Cottbus wird sein die Anzahl der Fehlversuche etwas zu minimieren.

 

Die Wettervorhersage für Sonntag war grausam, doch „Seitdem Kachelmann sitzt stimmt das Wetter auch nicht mehr“. (Poschmann) Im Stadion angekommen schüttete es wie aus Eimern. Einige Stabis waren sich schon am einspringen doch mein Plan war das schlechte Wetter einfach auszusitzen. Um 16 Uhr sollte der Wettkampf planmäßig beginnen und um 15:45Uhr riss plötzlich der Himmel auf. „ Alles richtig gemacht!“ Die Stabhochsprung Anlage wurde in der Zwischenzeit noch gedreht, da der Wind gedreht hat und somit konnten alle wieder bei 0 anfangen.

Ich habe sehr schlecht in den Wettkampf hineingefunden und das Ziel mit den Fehlversuchen auch komplett verfehlt, doch so mit den Sprüngen wurde es immer besser bis ich 5,50m dann auch im 3. Versuch übersprungen habe. Meine letzten zwei Versuche über 5,60m waren sehr vielversprechend, sodass ich dann als bester Deutscher mit meiner Leistung sehr zufrieden sein konnte.

 

Am Freitag geht’s dann in Recklinghausen auf dem Marktplatz wieder in die Luft!

 

Euer Karsten

 

 

0 Kommentare

Saisoneinstieg in Holzminden

Am Samstag Abend bin ich in Holzminden erfolgreich wie noch nie in die Saison eingestiegen. Mit 5,50m und dem 1. Platz bin ich erstmal wirklich zufrieden, wobei ich mir für die Saison noch deutlich mehr vorgenommen habe. In meinem letzten Versuch ließ ich die Latte bereits auf 5,70m legen, wo es dann auch mal hingehen soll. Ich freu mich auf die nächsten Wettkämpfe in Dessau und Cottbus, wo ich die Handbremse dann so langsam lösen werde! ;-)

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Trainingslager in San Diego

Der Grundstein für eine gute Saison ist nun gelegt! Am Samstag bin ich aus dem Süden Kaliforniens wieder in die Heimat zurück gekehrt. Insgesamt drei Wochen habe ich mich in San Diego mit dem 3. der Hallen WM Alexander Straub, meinem Vereinskameraden Björn Otto, und dem Berliner Nico Diekmann unter der Aufsicht des Bundestrainers Jörn Elberding gut Vorbereitet! 

Neben zwei Trainingseinheiten pro Tag bleibt natürlich nicht mehr viel Zeit für Freizeitaktivitäten, doch einen Ausflug nach SeaWorld und einen Tandemsprung habe ich noch in dem Plan unterbringen können.

 

Ich bin fit, gesund und freue mich auf die ersten Wettkämpfe, denn dann wird sich zeigen ob sich die Arbeit auch gelohnt hat!

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Trainingslager in Nizza

Der Winter ist überstanden, und die Vorbereitungen für den Sommer sind schon in vollem Gange. Zur Zeit trainiere ich im Süden Frankreichs, in Nizza, und gehe somit dem etwas schmuddeligen Wetter zu Hause geschickt aus dem Weg. Bei ca. 20 Grad und blauem Himmel sind die Bedingungen super und die Motivation in der Trainingsgruppe hoch!

 

Meinen Aktuellen Wettkampfplan für die Sommersaison 2010 findet ihr unter Aktuelles.

 

Ich wünsche euch schonmal frohe Osterfeiertage!

 

Euer Karsten


mehr lesen 0 Kommentare

1. Platz in Bad Oeynhausen

Am Samstag Abend stand der letzte Wettkampd für diese Saison auf dem Programm. Im Einkaufszentrum Werre-Park war das Ziel, meine neue Hallenbestleistung nochmals zu bestätigen.
Trotz einem guten Einspringen, kam ich nicht gut in den Wettkampf hinein. Nach und nach gewöhnte ich mich jedoch an die Anlage und sprang gleich im ersten Versuch über 5,56m, was zum Sieg reichte.
Ein guter Saisonabschluss, der Lust auf die Sommersaison macht!

Zur Vorbereitung wird es nächsten Monat ins Trainingslager nach Nizza und im Anschluss nach San Diego gehen."Nicht klecker klotzen" wird das Motto, sodass es hoch hinaus gehen wird!

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Bestleistung zum Höhepunkt

Pünktlich zu den Deutschen Hallenmeisterschaften konnte ich meine persönliche Bestleistung nochmals um 10 Zentimeter steigern. Mit 5,60m und dem 5. Platz bin ich mehr als zufrieden!

Im zweiten Versuch hätte es sogar fast mit der geforderten Hallen-WM Norm geklappt.

Deutscher Hallenmeister wurde Malte Mohr mit übersprungenen 5,70m vor Alexander Straub (5,70m) und Raphael Holzdeppe (5,65m).

 

Den Sprung über 5,60m habe ich unter Media - Videos hochgeladen.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Hallenbestleistung in Leipzig

Während zu Hause Karneval gefeiert wird habe ich mich auf den Weg nach Leipzig zum Erdgas Athletics Meeting gemacht. Nun endlich aus vollem Anlauf taten sich bich bei 5,30m noch leichte Unsicherheiten auf, doch im 3. Versuch platzte der Knoten. Die nächsten zwei Höhen nahm ich jeweils im ersten Anlauf und für 5,60m hätte es fast auch noch gereicht.

 

Das Ergebniss lässt auf die Deutschen Meisterschaften übernächste Woche in Karlsruhe hoffen!

 

Euer Karsten

1. Malte Mohr GER 5,83m
2. Sergej Kucheryanu RUS 5,60m
3. Aleksandr Gripich RUS 5,50m
4. Karsten Dilla GER 5,50m
4. Tim Lobinger GER 5,50m
6. Hendrik Gruber GER 5,50m
  Fabian Schulze GER o.g.V
  Alexander Straub GER DNS
       
0 Kommentare

Katastrophale Woche in Österreich mit versöhnlichem Ende

3. Patz mit 5,44m in Linz

 

Nichts ahnend und in guter Form freute ich mich auf meine Wettkämpfe in Wien und Linz. Zusammen mit Lars Börgeling reiste ich am 1. Februar nach Wien an und schon im Flugzeug bahnte sich eine leichte Erkältung an. Doch was sollte schon passieren...

 

Am morgen musste ich feststellen, dass mein Zustand wirklich nicht optimal war für einen guten Wettkampf. Mein Kopf platzte fast und die Nase wollte nicht aufhören zu laufen. Gegen 11 Uhr traf dann auch mein Trainer ein, der extra für den einen Wettkampf in Wien nachgeflogen ist, um mich zu coachen.
Nach langem hin und her habe ich mich dann doch überzeugen lassen, dass es wohl die bessere Entscheidung sei den Wettkampf abzusagen und zu hoffen, dass ich in Linz wieder springen kann.
Doch wenn einmal der Wurm drin ist, dann richtig!
Lars ist, nach seinem Auslandssemester in Schottland, auch noch nicht wieder richtig in Form und schloss den Wettkampf mit einer bescheidenen Höhe von 5,13m ab.

 

Zwei Tage später in Linz ging es mir schon deutlich besser und ich war hoch motiviert. Bei 5,14m stieg ich in den Wettkampf ein und noch mit kleinen Problemen kämpfte ich mich bis 5,34m hoch als endlich der Knoten platzte. Der Sprung über 5,44m und die Versuche über 5,54m waren doch sehr vielversprechend und lassen auf die nächsten Wettkämpfe hoffen.

Lars musste sich leider nach der Einstigshöhe von 5,14m auf Grund von muskulären Problemen abmelden.

 

Euer

Karsten

0 Kommentare

Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen

Der Saisoneinsieg bei den Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen ist schonmal glatt über die Bühne gegangen.
Mit 5,30m aus verkürztem Anlauf habe ich mich hinter Hendrik Gruber vom TSV Bayer Leverkusen (5,50m) eingereiht.
Insgesamt sind meine Sprünge schon auf einem höheren Niveau als im letzten Jahr, wobei ich noch einige Schönheitsfehler beseitigen muss!

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Trainingslager auf Lanzarote

Nur eine Woche nach meiner Grundausbildung bei der Bundeswehr konnte ich mich im Club La Santa wieder in Form bringen.
Bei angenehmen 26 Grad hatten wir wirklich beste Vorraussetzungen für zwei gute Trainingseinheiten pro Tag.


Als nächstes steht morgen der Junior Elite Team Lehrgang in Potsdam auf dem Plan. Dort werden Vorträge über Medizin, Physiotherapie, Ernährung und Psychologie gehalten und natürlich zweimal am Tag trainiert.

 

Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Karsten

 

0 Kommentare

Grundausbildung in der Sportfördergruppe

Meine Kammeraden (Stube 103)
Meine Kammeraden (Stube 103)

Nach meinem 3 Wöchigen Amerika Urlaub folgen nun zwei Monate Grundausbildung in der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Zusammen mit Raphael Holzdeppe, Malte Mohr und vielen anderen Top-Athleten werde ich nun zum Soldaten ausgebildet.

 

Mein Tag beginnt bereits um 5 Uhr und endet mit dem Zapfenstreich um 23 Uhr. In dieser kurzen Zeitspanne sind wir den Launen unserer Ausbilder ausgesetzt und müssen alle Befehle mit bestem Wissen und Gewissen ausführen.

 

Das Motto lautet: "Geschwindigkeit ist keine Hexerei"

 

So schlimm wie sich das jetzt anhört ist es natürlich nicht. Solange man sich an die Spielregeln hält sind die Ausbilder und besonders mein Zugführer super drauf! Wenn es sich einrichten lässt kriegen wir auch die Möglichkeit abends etwas zu trainieren oder uns von dem anstrengenden Tag zu erholen.

 

Um nach der Grundausbildung wieder möglichst schnell top fit zu werden habe ich schon ein kleines Trainingslager auf Lanzarote geplant. Am 5.12. geht es los, sodass ich nach der harten Grundausbildung noch eine gute Hallensaison springen kann.

 

Euer Karsten

 

0 Kommentare

USA Urlaub

Grand Canyon
Grand Canyon

Mich hat es vom 1. September bis 20. September nach Amerika verschlagen. Zusammen mit Raphael Holzdeppe habe ich mir nach der Wettkampfsaison nun mal eine Auszeit gegönnt und genieße es, das für mich bisher noch unentdeckte Land zu besichtigen. Unser Trip führt uns nach Los Angeles, von dort aus mit dem Mietwagen weiter nach Las Vegas und schließlich mit dem Flugzeug nach Miami. 

 

Ich habe ein Fotoalbum erstellt, das ich versuchen werde regelmäßig zu aktualisieren. 

 

 

Euer Karsten

0 Kommentare

Leichtathletik WM in Berlin

Fotoalbum
Fotoalbum

Ursprünglich hatte ich nicht geplant mir die WM live im Olympiastadion anzugucken. Entweder ich bin bei einem Wettkampf aktiv dabei oder gar nicht aber als Zuschauer??? Am Freitag habe ich es dann nicht mehr vor dem Fernseher ausgehalten und wollte unbedingt noch zum Stabhochsprung Finale ins Olympiastadion fahren. Mein Vorhaben schien zunächst etwas hoffnungslos, da der Samstag der einzige Tag war, der schon seit längerer Zeit ausverkauft war. Mein Stabhochsprung Kollege Raphael Holzdeppe konnte mir jedoch in letzter Minute noch zwei Karten organisieren. Also düste ich am Samstagmorgen mit meinem Trainingspartner, James Teufel, nach Berlin.
Die Atmosphäre live zu erleben war unglaublich! Ich habe Ein Fotoalbum erstellt, das ihr gerne mal durchblättern könnt.
Am Samstagabend nach den Wettkämpfen haben wir mit den Athleten noch ein wenig gefeiert und Sonntagmorgen ging es dann wieder mit dem Auto zurück nach Hause. 1100km für ein spontanen zwei Tagestrip ist schon etwas bekloppt, doch es hat sich wirklich gelohnt.

 

Meine Saison habe ich jetzt beendet und werde am 1.9.09 mit Raphael Holzdeppe einen dreiwöchigen USA Urlaub machen, bevor die Vorbereitungen für die nächste Saison los gehen.

 

Euer Karsten

0 Kommentare

5. Platz in Cottbus

Ein kleines Highlight des Drei-Tage-Trips nach Cottbus war bereits die Hinfahrt. Während wir 650 km mit dem Mietwagen quer durchs Land düsten haben Hendrik Gruber und Ich uns die Zeit damit vertrieben, dem Koreaner Yoo Kim deutsche Partyschlager beizubringen.
Am Samstag ging's dann um 16 Uhr los mit dem Wettkampf. Das Einspringen lief super und ich war zuversichtlich meine Leistung von Norderney nochmals zu steigern. Nach einer Stunde Pause zwischen Einspringen und Wettkampf, die durch die Athletenpräsentation und einem kleinen Animationsprogramm entstand ging die Wettkampfspannung ein wenig verloren. 5,20m und 5,30m überflog ich jeweils im zweiten Versuch. Für 5,40m hat es leider nicht mehr gereicht.
Den Abend verbrachten wir dann im großzügig angelegten Wellnessbereich des Hotels um für den nächsten Wettkampf am Montag wieder fit zu sein.

 

Euer Karsten

10 Kommentare

3. Platz auf Norderney

Björn Otto
Björn Otto

Seit letztem Jahr habe ich mich auf diesen Wettkampf gefreut! Die Atmosphäre beim alljährlichen Inselspringen ist einfach unglaublich beflügelnd! Nach dem schlechten Wettkampf beim Bayer-Meeting in Leverkusen, wo bereits nach 5,20m Schluss war, sollte es nochmal hoch hinaus gehen.
Der Wettkampf lief wie am Schnürchen. Bis einschließlich 5,30m konnte ich jede Höhe ohne Probleme im ersten Versuch meistern. Ein Fehlversuch bei 5,40m kostete mich dann letztendlich den 2. Platz, aber dennoch bin ich mit meiner Leistung zufrieden.


Auch sehr gefreut hat mich die Leistung von meinem Vereinskollegen Björn Otto, der mit seiner Saisonbestleistung von 5,71m das Inselspringen gewann und zeigte, dass er in guter WM Form ist.

 

Euer Karsten

 

0 Kommentare

In der Qualifikation ausgeschieden

Mit meiner Anfangshöhe von 5,20m konnte ich mich heute morgen leider nicht für das Finale qualifizieren. Woran es gelegen hat weiß ich zur Zeit selber noch nicht genau. Mit ein wenig Abstand werde ich die Sprünge noch genauer analysieren und hoffe, dass das nicht noch einmal passiert.
5,20m bin ich recht locker im ersten Versuch gesprungen, und die ersten zwei Versuche über 5,30 waren auch knapp. Im ersten bin ich auf die Latte gefallen, im zweiten habe ich sehr ungeschickt mit meinem Ellenbogen gerissen und im dritten war dann komplett der Wurm drin.
Jetzt werde ich Raphael, der sich mit nur einem Sprung über 5,40m qualifizieren konnte, und allen anderen aus unserem Team noch die Daumen drücken und am Montag die Heimreise antreten.

 

Euer Karsten

1 Kommentare

Los geht's zur EM

Schon am Sonntag Mittag hatte sich die U23 Nationalmannschaft in Frankfurt eingefunden. Hier hatten wir nochmals zwei Tage die Möglichkeit zu trainieren und wurden mit der aktuellen DLV Kollektion ausgestattet. Heute morgen stand dann die Weiterreise nach Kaunas (Litauen) auf dem Plan. Unser Hotel ist top renoviert und das Stadion, welches wir ebenfalls sofort inspizierten, bietet gute Bedingungen um hoch zu springen. Morgen Abend wird die Europameisterschaft feierlich eröffnet und am Donnerstag starten dann die Wettkämpfe. Freitag um 10:10 Uhr werden Raphael und ich auch in das Geschehen eingreifen. Es wird sich zeigen, wer sich für das Finale am Sonntag qualifizieren kann. Bis dahin werden wir noch die Zeit nutzen um zu trainieren und uns perfekt vorzubereiten.

 

Euer Karsten

 

0 Kommentare

Deutsche Meisterschaften in Ulm

Mit 5,40m und dem 8. Platz musste ich mich am Samstag zufrieden geben. Bei 5,50m hatte ich etwas Pecht mit dem Wind, der ständig seine Richtung änderte, doch mein Ziel, mich für die U23 EM zu Qualifizieren, habe ich erreicht.

 

Die Frage, wer nun endlich zum Weltmeisterschaft nach Berlin fahren darf, ist leider noch immer nicht geklärt. ALexander Straub ist bislang der einzige, der sich entspannt auf seine Teilnahme freuen kann. Meinem Vereinskollegen Björn Otto gelang es in Ulm zum zweiten mal die geforderte Norm von 5,70m zu über springen und darf sich so noch Hoffnungen auf eine Teilnahme machen.

 

Euer Karsten

1. Alexander Straub 5,70m
2. Tobias Scherbarth 5,70m
3. Björn Otto 5,70m
4. Tim Lobinger 5,70m
5. Raphael Holzdeppe 5,60m
6. Hendrik Gruber 5,50m
7. Michel Frauen 5,50m
8. Karsten Dilla 5,40m
8. Fabian Schulze 5,40m
10. Malte Mohr 5,40m
11. Richard Spiegelburg 5,30m
12. Niko Weiler 5,30m
13. Nico Diekmann 5,30m
13. Leo Lohre 5,30m
15. Müller Thorsten Alexander 5,30m
15. Florian Sürth 5,30m
17. Tom Konrad 5,10m
0 Kommentare

Suboptimale Woche

Raphael Holzdeppe gewinnt in Biberach und wird Deutscher Junioren Meister
Raphael Holzdeppe gewinnt in Biberach und wird Deutscher Junioren Meister

Nach der guten Leistung in Ingolstadt gelang es mir diese Woche leider nicht daran anzuknüpfen. Am Mittwoch in Biberach und Sonntag bei den Deutschen Junioren Meisterschaften in Göttingen war leider schon nach der Anfangshöhe Schluss für mich. Eine Erklärung für die schlechten Leistungen habe ich leider selber nicht. Ich bin gut in Form und die Bedingungen haben auch mitgespielt also kann die logische Konsequenz nur sein, wenn der Trend so weitergeht, die Anfangshöhe auf 6,00m zu steigern.
Das ist natürlich quatsch ;-)! Ich werde mich jetzt noch eine Woche auf die Deutschen Meisterschaften in Ulm vorbereiten, wo die Tickets für die U23 EM und die WM in Berlin vergeben werden und bin zuversichtlich, dass es in Ulm wieder hoch hinaus geht!

Weltklasse in Biberach

Deutsche Junioren

Meisterschaften

1. Raphael Holzdeppe 5,60m                    1. Raphael Holzdeppe 5,50m
2. Tobias Scherbarth 5,50m 2. Florian Sürth 5,40m
3. Alexander Straub 5,40m 3. Tom Konrad 5,30m
4. Björn Otto 5,40m 4. Nico Diekmann 5,30m
5. Michel Frauen 5,30m 5. Stephan Munz 5,30m
6. Karsten Dilla 5,20m 6. Pascal Koehl 5,30m
7. Richard Spiegelburg 5,00m 7. Nico Weiler 5,20m
8. Olivier Frey 5,00m 8. Karsten Dilla 5,20m
9. Fabian Schulze o.g.V. 9. Leo Lohre 5,00m
Sergey Kucheryanu ab. 10. Moritz Paul 4,90m
Tim Lobinger ab. Daniel Martinez o.g.V.
Hendrik Gruber ab. Marvin Caspari o.g.V.
Thorsten Müller ab. Jan Mönnich o.g.V.
Bernhard Brenner o.g.V.
0 Kommentare

Norm endlich erfüllt

Mittlerweile ist es schon 01:00 Uhr und ich sitze satt und zufrieden in meinem Hotelzimmer in Ingolstadt. Bevor ich mich jetzt gemütlich ins Bett legen kann schildere ich noch den erfolgreichen und spannenden Wettkampf.

Das Wetter hatte diesmal nichts gegen mich und mit der Anlage hatte ich mich schon am Tag zuvor angefreundet. Beste Vorraussetzungen also um hoch zu springen! Die Anfangshöhe von 5,10m und die nächste Höhe von 5,30m waren kein Problem, doch nachdem ich den zweiten Versuch über 5,40m gerissen hatte wurde ich nervös. Mit einem härteren Stab quälte ich mich dann auch über diese Höhe und konnte nun die Norm für die U23-EM (5,50m) angreifen. Gleich im ersten Versuch blieb die Latte liegen und ich konnte sehr erleichtert die 5,60m angehen. Zwei gute Versuche waren noch dabei, aber es hat leider nicht mehr gereicht. 

Jetzt werde ich mich aber auch endlich ins Bett legen, damit ich für die Heimfahrt morgen wieder fit bin.

 

Euer Karsten

 

1. Alexander Straub 5,70m
2. Björn Otto 5,70m
3. Tim Lobinger 5,60m
4. Karsten Dilla 5,50m
5. Raphael Holzdeppe 5,40m
6. Hendrik Gruber 5,30m
7. Richard Spiegelburg 5,30m
Fabian Schulze o.g.V
Tobias Scherbarth o.g.V
Florian Sürth o.g.V
Stefan Munz o.g.V


15 Kommentare

Westdeutscher Meister mit 5m

Heute hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ich in guter Form war hat sich schon im Einspringen gezeigt. Nach nur wenigen Sprüngen passte der Anlauf und ich konnte mich rechtzeitig vor dem ersten Regenschauer in Sicherheit bringen. Dann nach weiteren zwei Unterbrechungen, die mir eine dreistündige Pause verschafft hatten, stieg ich bei 5m schließlich in den Wettkampf ein. Inzwischen hatte es sich eingeregnet und meine Klamotten waren durch und durch nass, doch umsonst wollte ich nicht nach Duisburg gefahren sein. Mit einem Sprung über 5m sicherte ich mir dann die Meisterschaft und brach anschließend den Wettkampf direkt ab. Weitere Versuche wären nicht ungefährlich geworden, da der Stab mittlerweile auch nass geworden war und ein fester Griff nicht mehr möglich war. Außerdem wollte ich und wahrscheinlich alle Beteiligten nur so schnell wie möglich in eine warme Badewanne. Die Norm von 5,50m konnte ich also leider wieder nicht erfüllen, doch es bleiben noch ein paar Wettkämpfe.

 

Euer Karsten

 

1. Karsten Dilla 5,00m
2. Dennis Löhr 4,80m
3. Eike Gruber 4,60m
4. Phil Wittenbrink 4,30m
5. Sven Wienands 4,10m
James Teufel o.g.V
0 Kommentare

Aufregendes langes Wochenende in Baunatal

Dieses Wochenende haben sich die Ereignisse überschlagen. Am Mittwoch habe ich von meinem Manager die erfreuliche Nachricht erhalten, dass ich am Freitag in Baunatal (Kassel) springen darf. Dies bedeutete nicht nur einen coolen Wettkampf, ich hatte so ebenfalls die Möglichkeit am Samstag zur Goldhochzeit meiner Großeltern zu gehen. Bevor ich dann am Donnerstag nach Kassel angereist bin musste ich meiner Mutter noch eine Vollmacht schreiben, da am Freitag morgen die Abiturergebnisse verkündet wurden. Gegen 8 Uhr wurde ich dann mit der erfreulichen Nachricht: „Du hast das Abi ohne Nachprüfung bestanden", aus dem Bett geklingelt. Der Olympiasieg sollte jetzt das kleinere Übel sein.
Für das perfekte Wochenende fehlte nur noch die Qualifikation für die U23-EM. Das Wetter hatte schon mal mitgespielt und überhaupt schienen die Bedingungen hohe Höhen zuzulassen. Im Einspringen lief noch alles rund, doch der Wettkampf war eine Katastrophe. Ich habe mich jeweils im dritten Versuch über 5,20m und 5,30m gequält. Am Ende hat es dann für 5,40m leider nicht mehr gereicht. Nach dem Wettkampf ging es noch für eine kurze Stärkung zurück ins Hotel und dann ab nach Hause, damit ich um 8 Uhr pünktlich zur Goldhochzeit wieder da war.
Am Donnerstag gibt es in Duisburg die nächste Chance die Norm zu erfüllen. Ich bleibe zuversichtlich und werde den Wettkampf sorgenfrei angehen.

 

Euer Karsten

 

1. Alexander Straub 5,60m
2. Malte Mohr 5,60m
3. Lukasz Michalski 5,50m
4. Tim Lobinger 5,50m
5. Björn Otto 5,40m
6. Hendrik Gruber 5,30m
7. Richard Spiegelburg 5,30m
8. Karsten Dilla 5,30m
9. Jason Wurster 5,10m
10. Michel Frauen 5,10m
Danny Ecker o.g.V
0 Kommentare

1. Platz in Holzminden

Am Samstag stand in Holzminden schon wieder der nächste Wettkampf auf dem Plan. Ich wollte nun endlich aus meinem vollen Wettkampfanlauf die Qualifikationshöhe von 5,50m für die U23-EM überspringen.
Das Einspringen lief aufgrund des konstanten Gegenwindes und der vielen Teilnehmer so chaotisch, wie ich es selten erlebt habe. Ohne einen einzigen Sprung gemacht zu haben startete ich also ca. eine Stunde später bei 5,00m und Windstille in das Geschehen ein. Die Bedingungen waren nun wirklich in Ordnung und ich habe mich bis 5,40m stetig verbessert, doch die Chance die Norm zu erfüllen habe ich leider wieder vergeben.

 

Euer Karsten

12 Kommentare

WM Qualifikation

Vergangenen Sonntag stand in Soest der erste Qualifikations- Wettkampf für die Weltmeisterschaften in Berlin an. Das Ziel, die geforderte Norm von 5,70m zu überspringen gelang jedoch nur dem Leverkusener Malte Mohr. Mit seiner Siegeshöhe von 5,80m überraschte er die Konkurrenz und meldete somit schon mal Anspruch auf eines der drei begehrten Tickets an.
Ich wusste ebenfalls die guten Bedingungen zu nutzen, und überquerte 5,40m. Leider scheiterte ich knapp an der für die U23 EM geforderten Norm von 5,50m, doch schon nächsten Samstag werde ich in Holzminden versuchen sie zu überspringen.

 

Euer Karsten

Ergebnisse
1. Malte Mohr 5,80m
2. Alexander Straub 5,60m
3. Danny Ecker 5,60m
4. Tim Lobinger 5,50m
5. Karsten Dilla 5,40m
6. Fabian Schulze 5,40m
7. Tobias Scherbarth 5,40m

 

0 Kommentare

Recklinghäuser Marktplatzspringen

Nach dem ich meine Abitur Prüfungen nun endlich alle hinter mich gebracht habe kann ich mich jetzt ohne jeglichen Stress auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren. Vergangenen Freitag war es auch schon so weit und ich startete in die Sommersaison.

 

4. Platz mit 5,23m in Recklinghausen

 

Bei der Höhe habe ich mich natürlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber dennoch bin ich mit meiner Leistung einigermaßen zufrieden, da die Bedingungen aufgrund des böigen Windes nicht einfach waren. Zudem bin ich das erste mal wieder unter freiem Himmel gesprungen, da die Stabhochsprunganlage in Dormagen leider noch nicht sprungbereit ist.

 

Morgen geht es auch schon wieder weiter nach Soest, zum 1. Qualifikations- Wettkampf für die Weltmeisterschaften in Berlin, wo es hoffentlich schon etwas höher gehen wird.

Mein Ziel für diese Saison ist die Qualifikation für die U23-EM in Kaunas, wofür ich dir Norm von 5,50m erfüllen muss.

 

Euer
Karsten

0 Kommentare

Trainingslager 2009

In diesem Jahr fiel mir die Entscheidung für das richtige Traininglager, trotz der nie dagewesenen Vielzahl an Möglichkeiten, nicht besonders schwer. Ich hatte die Wahl zwischen San Diego, Südafrika oder Nizza, und ich habe mich ohne groß zu überlegen für Dormagen entscheiden müssen. Mit meinem Trainingspartner James Teufel bereite ich mich dort nicht nur auf die Sommersaison, sondern auch auf die anstehenden Abitur Prüfungen vor. Im fünf Sterne Hotel „Mama" lässt es sich doch am besten leben!
Neben zwei Trainingseinheiten pro Tag und ausgiebiger Abiturvorbereitungen bleibt aber immer noch Zeit die Ferien zu genießen. Beim Wakeboarden um 8 Uhr morgens oder in der Sauna lässt es sich schon ganz gut aushalten!

 

Ich wünsche euch schöne Feiertage und ein frohes Osterfest!

 

Hier findet ihr jetzt auch meine Wettkampfplanung für die Sommersaison 2009

 

Euer
Karsten

0 Kommentare

Deutsche Meisterschaften in Leipzig

Foto: Simon Büttgen
Foto: Simon Büttgen

Am Samstag den 21. Februar, genau über Karneval, ging es zum Saisonhöhepunkt nach Leipzig. Nach sechs Stunden Karnevalsmusik auf der Fahrt nach Leipzig war schonmal für gute Laune gesorgt. Top Fit und mit dem Ziel 5,50m zu springen freute ich mich auf die Meisterschaft. Das Einspringen war zwar aufgrund der vielen Teilnehmer etwas stressig, doch im Großen und Ganzen passte alles. Die Anfangshöhe von 5,10m bin ich dann im zweiten Versuch gesprungen und die nächste Höhe von 5,30m im ersten. Für 5,40m hat es dann leider nicht mehr gereicht. Die Höhe war nicht das Problem, doch der Abstand zur Latte passte nicht, sodass ich dreimal von oben auf die Latte gefallen bin. Etwas niedergeschlagen durfte ich dann den noch unglaublich spannenden Wettkampf zu Ende verfolgen. Tim Lobinger, Danny Ecker, Alexander Straub, Tobias Scherbarth und Malte Mohr kämpften noch um die Tickets zur Hallen Europameisterschaft in Turin. Danny und Alex qualifizierten sich mit einer neuen Saisonbestleistung von 5,80m. Ebenso schaffte es Malte Mohr mit 5,75m. Enttäuscht war Tobias Scherbarth, der sich als bester Deutscher zurecht große Chancen auf ein Ticket ausgerechnet hatte, doch schon am Abend war die Niederlage fast verdaut. „So ist der Sport. Im Stabhochsprung geht das ganz schnell"

Am Freitag geht's dann dann noch zu meinem letzten Wettkampf in der Hallensaison nach Chemnitz und dann steht neben der Vorbereitung auf die Sommersaison erstmal mein Abitur im Mittelpunkt.


Euer Karsten

1. Danny Ecker 5,80m Q
2. Alexander Straub 5,80m Q
3. Malte Mohr 5,75m Q
4. Tim Lobinger 5,70m
5. Lars Börgeling 5,60m
6. Björn Otto 5,60m
7. Raphael Holzdeppe 5,50m
8. Hendrik Gruber 5,50m
9. Tobias Scherbarth 5,40m
10. Fabian Schulze 5,40m
11. Nico Diekmann 5,40m
12. Karsten Dilla 5,30m
13. Michel Frauen 5,30m
14. Florian Sürth 5,10m
0 Kommentare

Ball des Sports 2009

Karsten Dilla, Richard Spiegelburg, Marc Osenberg
Karsten Dilla, Richard Spiegelburg, Marc Osenberg

Die deutsche Sporthilfe hat wieder zum jährlichen Ball des Sports geladen. Es treffen sich Sportler, Politiker und viele prominente Persönlichkeiten um einen schönen Abend miteinander zu verbringen.

Ich bin natürlich noch kein Olympiasieger, geschweige denn ein hoher Politiker, doch was mache ich auf so einer Veranstaltung?

Zwischen Hauptgang und Dessert stand Stabhochsprung auf dem Show Programm. Lars Börgeling, Richard Spiegelburg und mir standen 15 Minuten zur Verfügung, auf einem Steg der zwischen den Tischreihen aufgebaut wurde, unsere Disziplin zu präsentieren.


Nach der Anreise am Freitag Vormittag stand zunächst mal ein Probespringen auf dem Plan. Schon auf dem weg durch die riesigen Rhein-Main-Hallen wurde mir das Ausmaß der Veranstaltung bewusst. Das Einspringen verlief dann recht problemlos, und nachdem alle Anlaufmarkierungen gemacht waren ging es weiter ins Hotel.

Am Samstag gegen 21 Uhr sollte es dann losgehen. Uns standen jeweils fünf Sprünge zur Verfügung, von denen zwei zum kurzen Aufwärmen gedacht waren. Mit den übrigen drei Sprüngen sollten die Höhen 4,50m, 4,70m und 5,00m überquert werden. Die ersten zwei Höhen waren für alle kein Problem, doch bei meinem letzten Sprung scheiterte ich etwas unglücklich durch eine kleine Anlaufunstimmigkeit. So konnte ich die Demonstration natürlich nicht beenden und deswegen habe ich das Mikro ergriffen und die Ballgäste nach einem 2. Versuch gefragt. Der wurde genehmigt und so habe ich die 5m auch noch geschafft.

Insgesamt war ich sehr begeistert von dem Ball und ich habe es sehr genossen dort ein paar Sprünge machen zu dürfen! Anschließen haben wir uns dann unter die Gäste gemischt und noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Euer Karsten

0 Kommentare

Internationales Hallenmeeting in Düsseldorf

Bevor ich mich am Freitag gedanklich mit meinem Wettkampf beschäftigen konnte, musste ich zunächst am Morgen meine zweite Abiturvorklausur hinter mich bringen. Nachdem ich mich dann 4,5 Stunden im Fach Sport mit dem Thema Doping auseinandergesetzt habe konnte ich mich endlich auf das Meeting freuen.

Das Einspringen lief noch etwas holprig, doch ich war sehr zuversichtlich, da ich schon relativ früh auf harte Stäbe gewechselt habe.

Die Anfangshöhe von 5,20m, sowie meine neue Hallenbestleistung von 5,40m gelangen mir dann im zweiten Versuch. Es hat mich etwas geärgert, dass es für 5,50m dann nicht mehr gereicht hat, aber dennoch bin ich mit meiner Leistung zufrieden.

Nächstes Wochenende stehen dann über Karneval die Deutschen Meisterschaften in Leipzig auf dem Programm, wo ich versuchen werde noch einen drauf zu setzen.


Euer Karsten

1. Tobias Scherbarth 5,70m
2. Alexander Straub 5,60m
3. Malte Mohr 5,60m
4. Jeremy Scott 5,60m
5. Danny Ecker 5,50m
6. Lars Börgeling 5,40m
7. Kevin Rans 5,40m
8. Raphael Holzdeppe 5,40m
9. Björn Otto 5,40m
10. Karsten Dilla 5,40m
11. Hendrik Gruber 5,40m
12. Tim Lobinger 5,40m
13. Michel Frauen 5,20m
14. Richard Spiegelburg 5,20m
0 Kommentare

Endlich geht´s wieder los!

( 4. Platz bei den Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen)


Der Saisoneinstieg verlief recht zufriedenstellend. Nach einem wirklich katastrophalen Einspringen musste ich den Wettkampf ohne eine übersprungene Höhe beginnen. Das gab schonmal richtig viel Selbstvertrauen, doch die ersten Sprünge gelangen dennoch. Meine Anfangshöhe von 5,00m war so kein Problem und ich steigerte mich noch bis 5,30m. Für 5,40m hat es leider noch nicht gereicht, obwohl der 5,30m Sprung hoffen ließ. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig habe ich jetzt erst mal erfüllt und kann die nächsten Wettkämpfe entspannt angehen um meine neue Hallenbestleistung von 5,30m zu verbessern.

Was mich sehr überrascht und sehr gefreut hat, war eine Auszeichnung zum besten Jugendsportler des Jahres 2008 vom Leichtathletik-Verband Nordrhein.

Vielen Dank dafür!


Euer

Karsten

Höhe 5,00m 5,10m 5,20m 5,30m 5,40m
Versuche 0 0 0 0 XXX

 

Ergebnisse:

 

1. Tobias Scherbarth 5,70m
2. Danny Ecker 5,50m
3. Malte Mohr 5,40m
4. Karsten Dilla 5,30m
5. Michel Frauen 5,30m
6. Hendrik Gruber 5,20m
7. Eric Schroers 4,70m
8. Christian Kwast 4,30m
0 Kommentare

Vorbereitung auf die Hallensaison 2009

Ich wünsche euch allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2009!!!


Nachdem ich bei mir zu Hause mit ein paar Freunden gut ins neue Jahr gerutscht bin, geht es in die letzten Vorbereitungen auf die Hallensaison 2009. Ich habe die Ferien genutzt um fleißig zu trainieren und hoffe die ersten Wettkämpfe werden so laufen wie ich mir das vorstelle.

Zur Zeit springe ich noch nicht aus meinem vollen Wettkampfanlauf, doch meine letzten Technikeinheiten liefen zufriedenstellend und lassen auf mehr hoffen. Für die Hallensaison habe ich mir vorgenommen an meine Leistung im Sommer anzuschließen und bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig noch einen drauf zu setzen.


Am Mittwoch sind die Ferien für mich auch schon wieder zu Ende und es geht in den Schlussspurt, was mein Abitur betrifft. Im Februar stehen neben den wichtigen Wettkämpfen die leider noch wichtigeren Vorklausuren an. Wie das parallel laufen wird bin ich selber auch noch gespannt aber ich denke das läuft schon.

 

Ich wünsche euch alles Gute!!!

Euer Karsten

0 Kommentare

Karsten Dilla gewinnt Bronze bei U-20 WM


Die U20-WM der Leichtathleten in Bydgoszcz (Polen) war aus Sicht der deutschen Stabhochspringer ein voller Erfolg. Denn neben der erwarteten Goldmedaille von Raphael Holzdeppe aus Zweibrücken, dem Junioren-Weltrekordler reichten 5,50 Meter zum Sieg, verbuchte das DLV-Team eine zweite Medaille in dieser Disziplin.

Karsten Dilla vom TSV Bayer Dormagen gewann mit 5,30 Metern Bronze und verbuchte wenige Tage vor seinem 19. Geburtstag seinen bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere.

Die 5,35 Meter hatte Dilla ausgelassen. Nachdem der Ungar Dezso Szabo an dieser Höhe gescheitert war, hatten der Dormagener und sein polnischer Konkurrent Pawel Wojciechowski bereits eine Medaille sicher und stiegen bei 5,40 Metern wieder ein. Der Pole überflog die Höhe im dritten Versuch. Dilla setzte nach zwei erfolglosen Anläufen alles auf eine Karte und hob sich den letzten Versuch für 5,45 Metern auf. Dabei hatte er Pech: Er war hoch über der Latte, fiel dann aber auf sie herunter.

„Das war verdammt knapp", sagte er nach dem Wettkampf etwas wehmütig. „Da hat mir noch ein wenig das turnerische Geschick gefehlt. Im ersten Moment war ich schon ein klein wenig enttäuscht, nicht Silber gewonnen zu haben, aber jetzt freue ich mich einfach über die Medaille."


Schließlich ging für das Höhenjäger-Duo Holzdeppe und Dilla damit ein Wunsch in Erfüllung. „Wir haben schon ein bisschen davon geträumt, zusammen auf dem Siegerpodest zu stehen. Dass das jetzt wirklich geklappt hat, ist super."

0 Kommentare

Internationales Erdgas Hallenmeeting in Chemnitz

Dank meinem letzten Wettkampf in dieser Hallensaison durfte ich nach nur einem Schultag in dieser Woche mein langes Wochenende einläuten. Etwas blöd war jedoch, dass ich kurz vor der Abreise bemerkte, dass mir meine Kontaktlinsen ausgegangen waren. Die letzte Hoffnung war also mein Optiker, doch auch er konnte mir nicht mehr helfen. Also stellte ich mich darauf ein, den Einstichkasten erst im letzten Moment scharf zu sehen. Was sollte schon passieren???

Zum Glück habe ich dann in Chemnitz noch einen Optiker gefunden, der mir weiterhelfen konnte, was meine Mutter wahrscheinlich am meisten erleichtert hatte.

Die nächste Überraschung war dann, dass die Anfangshöhe bei 5,30m festgelegt war.

Was soll´s... die Anlage war gut und gesehen hab ich auch alles. Im zweiten Versuch hat es dann auch geklappt. Auch über 5,40m bin ich dann im dritten Versuch drüber gesegelt und ich wollte endlich mal wieder 5,50m springen. Trotz eines harten Stabes wollte die Latte einfach nicht liegenbleiben aber dennoch bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Jetzt werde ich mich erstmal auf die Sommersaison vorbereiten und ich bin sicher, dass es dann wieder hoch hinaus geht.


Euer Karsten

1. Tobias Scherbarth 5,60m
2. Malte Mohr 5,60m
3. Andreev Leonid 5,60m
3. Steven Levis 5,60m
5. Tim Lobinger 5,60m
6. Fabian Schulze 5,40m
7. Karsten Dilla 5,40m
8. Hendrik Gruber 5,40m
Alhaji Jeng o.g.V.
Alexander Straub o.g.V.
0 Kommentare

Internationales Erdgas Hellenmeeting in Leipzig

Während in Dortmund die Westdeutschen-Meisterschaften stattfanden, hat es mich nach Leipzig verschlagen. Am Sonntag den 1. Februar um 14:30 Uhr sollte mein erstes internationales Meeting in dieser Saison los gehen. Gut gelaunt und in dem Glauben, dass die Arena später toben würde machten wir uns dann um 12 Uhr auf den Weg vom Hotel zum Stadion. Das Einspringen verlief solide und ohne größere Probleme. Bei 5,20m war ich dann der Erste auf der Liste und eröffnete den Wettkampf gleich mit einem missglückten Versuch. Im zweiten Versuch aber war es mir ein Leichtes diese Höhe zu überwinden. Für 5,30m fehlte mir an diesem Wochenende noch die Konstanz, so dass mir bei den ersten zwei Versuchen die Weite fehlte und im letzten Versuch der Anlauf nicht mehr passte.

Die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften ist somit schon mal in die Hose gegangen, was ja eigentlich ein gutes Omen sein soll. Wir werden es sehen.

Dennoch war ich mit meiner Leistung natürlich alles andere als zufrieden und werde alles dafür tun, dass es in Düsseldorf mal endlich hoch hinaus geht!


Euer Karsten

Höhe 5,20m 5,30m
Versuche X0 XXX

 

Ergebnisse:

1. Fabian Schulze 5,70m
2. Tobias Scherbarth 5,60m
3. Björn Otto 5,60m
4. Sergey Kucheryanu 5,50m
5. Hendrik Gruber 5,50m
6. Malte Mohr 5,50m
7. Tim Lobinger 5,40m
8. Lars Börgeling 5,30m
9. Michel Frauen 5,30m
10. Karsten Dilla 5,20m
11. Richard Spiegelburg o.g.V.
0 Kommentare