Nach einem bescheidenden Jahr 2015 ist es Zeit Fehler zu analysieren, Konsequenzen zu ziehen und voller Motivation Richtung Olympia Jahr zu schauen.
Dieses Jahr ist es mir trotz guter Fitnesswerte nicht gelungen auf den Zug nach Peking aufzuspringen. 5,70m und dank unserem Vizeweltmeister, Raphael Holzdeppe, vier mögliche Fahrkarten sollten eigentlich eine machbare Aufgabe darstellen, doch verletzungsbedingte Unsicherheit aus der Hallensaison habe ich leider nicht abschütteln können.
Seit nun 2011 springe ich konstant auf einem Niveau von 5,70m und den nächsten Schritt Richtung Weltspitze werde ich kommende Saison mit vielen Veränderungen angehen.
Die wohl größte und schwerste Veränderung ist ein Trainerwechsel von Jörn Elberding zu Leszek Klima. Jörn hat mich vor ca. 15 Jahren zum Stabhochsprung gebracht und bis zu meinen größten Erfolgen begleitet. Dennoch ist es jetzt Zeit etwas Neues zu wagen und mit neuen Ideen und einer anderen Ansprachen die Olympischen Spiele in Rio anzugehen. Mit Leszek Klima habe ich jemanden, der weiß was nötig ist um jemanden über sechs Meter zu bringen (Danny Ecker) und mit Tobias Scherbarth einen Weltklasse Springer als Trainingskollege. Ebenso zur Seite stehen wird mir mein Trainer aus Dormagener Zeiten, Torsten Tesch.
Weiterhin werde ich zukünftig einmal pro Woche mit Stephan Nordin Abdelbaki zusammenarbeiten und mich mental noch professioneller vorbereiten. Das Training beinhaltet eine Kombination aus Konzentrations-, Beweglichkeits- und Kampfsport Training.
Eine letzte, nicht unerhebliche Veränderung wird der Wechsel meiner Stäbe von Spirit auf Altius. In der Entwicklung der Stäbe hat sich einiges getan, wie man am aktuellen Weltmeister Shawn Barber beobachten konnte. Mit Hilfe seines Vaters und der Firma Altius haben sie Stabhochsprungstäbe entwickelt, die ihn ca. 30cm höher greifen lassen als die Konkurrenz. Diese außergewöhnlich langen und sehr leichten Carbon Stäbe haben sicher einen Teil dazu beigetragen, dass er seine persönliche Bestleistung auf 5,92m steigern konnte. Ich habe seine Stäbe bereits ausgiebig testen dürfen und komme damit sehr gut zurecht.
Ich freue mich auf einen neuen Weg, wo als Ziel die Olympischen Spiele in Rio fest eingeplant sind.
Euer Karsten
Kommentar schreiben
Jon (Donnerstag, 17 März 2016 01:48)
I wish you good luck for the future. You'll get where you want to go someday