Über mich

Wie bei vielen Jungs in dem Alter begann meine Leidenschaft für den Sport im örtlichen Fußballverein, dem SC Grimlinghausen. Mit etwa vier Jahren, also als kleiner Stöppke, war mir klar: Ich wollte Fußballer werden! Als linker Stürmer mit der Nummer 11 konnte ich einige Tore auf meinem Konto verbuchen, doch mit den Jahren verlor ich den Spaß am Fußball. Es war Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Unschlüssig, welchen Sport ich in Zukunft mit aller Kraft ausüben wollte, bekam ich von meinem Schulsportlehrer, Herr Manteufel, den entscheidenden Tipp. Er empfahl mir aufgrund meiner körperlichen Voraussetzungen den Wechsel zur Leichtathletik. Nach einigen Überlegungen zur Frage, welcher Verein mir die besten Bedingungen bot, war recht schnell klar, dass der TSV Bayer Dormagen die beste Wahl wäre. Dank meiner Eltern, die von nun an fast zweimal täglich nach Dormagen fuhren, habe ich am 30. November 1999 im Alter von zehn Jahren mit der Leichtathletik begonnen - und bin dabei geblieben. Zum Stabhochsprung kam ich dann, als Jörn Elberding, der jetzige Bundestrainer der Stabhochspringer, die Schülertruppe übernahm. Er fragte, ob ich Lust hätte, diese Disziplin einmal auszuprobieren. Und natürlich bejahte ich, denn ausprobieren wollte ich das allemal. Beim Ausprobieren blieb es nicht, Spaß und Ehrgeiz packten mich und ich hatte früh Erfolgserlebnisse.

Als Jörn dann 2005 zum Bundestrainer ernannt wurde, stellte sich die Frage, ob ich meine Schule oder meinen Trainer wechseln sollte. Ich bin letztlich meiner Schule treu geblieben und habe diese Entscheidung auch nie bereut. Nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit Torsten Tesch, der es geschafft hat mich von 4,75m auf 5,60m hoch zu bringen, entschied er sich 2010 seine Arbeit beim TSV Bayer Dormagen einzustellen. Ohne große Überlegungen stand für mich fest, dass ich wieder bei Jörn Elberding trainieren wollen würde.

Ich schloss mich der Trainingsgruppe um Alexander Straub an und schon im nächsten Jahr durfte ich mit Jörn nach Südkorea zu meiner ersten Weltmeisterschaft fahren.

 

2009 habe ich am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden mein Abitur bestanden und entschied mich am 1.10.09 zur Bundeswehr zu gehen. Der Sport hat, wie auch schon zur Schulzeit immer Priorität und so nutze ich zur Zeit die optimalen Trainingsbedingungen in der Sportfördergruppe Köln.

 

Neben dem Leistungssport habe ich 2011 ein Fernstudium in Ansbach begonnen. Hier habe ich die Möglichkeit Bundeswehr, Leistungssport und ein Studium miteinander zu verbinden.

Foto: I. Hensel
Foto: I. Hensel